Bachelorarbeit, 2022
78 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Lage der Shopping Center Betreiber auf den Märkten in Österreich und Europa, stellt die verschiedenen Shopping Center Typen vor und erläutert, wie die erlebnisorientierte Gestaltung von Shopping Centern erzeugt werden kann. Auch nimmt die Arbeit die Begriffe des Erlebnismarketings hinsichtlich der Gestaltung von Shopping Centern auf. Weiterhin wird auf den Begriff ´Dritter Ort´ sowie dessen Unterbegriffe Landmarks, Malling, Concept Line und Core Attractions eingegangen. Anhand bereits bestehender spektakulärer Shopping Center wird auch die praktische Umsetzung dieser Elemente gezeigt.
Aufgrund des wirtschaftlichen Wohlstandes von Gesellschaften wird Einkaufen längst nicht mehr ausschließlich als Notwendigkeit gesehen, sondern stellt vielmehr eine wichtige gesellschaftliche und kulturelle Tätigkeit dar. Längst werden Shopping Center als Teil einer Freizeit- und Shoppingkultur wahrgenommen und somit gewinnt auch die Erschaffung von Erlebnissen immer mehr an Bedeutung. Shopping Center versuchen, neben einem Produkt oder einer Dienstleistung, dem Kunden Emotionen zu vermitteln und so den Kauf zu einem persönlichen Erlebnis werden zu lassen.
Kunden haben längst eine größere Auswahl an Shopping Centern in ihrer näheren Umgebung und können bei Nichterfüllung ihrer Bedürfnisse sehr einfach in ein anderes Shopping Center wechseln. Auch hat die Fokussierung auf Online-Shopping sowie die Auswirkungen von Covid-19 zu einem stark geänderten Kundenverhalten und dadurch stark erhöhtem Verdrängungswettbewerb zwischen den Shopping Centern geführt. Es ist daher umso wichtiger, dass die Konsumenten im Mittelpunkt des Interesses stehen. Denn nur Sie entscheiden mit Ihrer Wahl des Shopping Centers und Ihr Bindung an dieses, über den Erfolg oder Misserfolg eines Shopping Centers.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare