Bachelorarbeit, 2022
78 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit zielt darauf ab, einen umfassenden Überblick über die Situation von Shopping Center-Betreibern in Österreich und Europa zu liefern. Sie untersucht die verschiedenen Arten von Shopping Centern und analysiert die Gestaltungsstrategien, die auf ein erlebnisorientiertes Einkaufserlebnis abzielen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Konzept des Erlebnismarketings und seiner Anwendung in der Gestaltung von Shopping Centern.
Das erste Kapitel dieser Arbeit behandelt die Problemstellung und Zielsetzung. Es wird erläutert, warum Shopping Center ein immer wichtigeres Element der Freizeitkultur geworden sind und warum erlebnisorientierte Gestaltung in diesem Kontext von großer Bedeutung ist. Im zweiten Kapitel wird der Begriff Shopping Center definiert, seine historische Entwicklung in Europa und Österreich beleuchtet und verschiedene Arten und Typen von Shopping Centern vorgestellt. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die erlebnisorientierte Gestaltung von Shopping Centern. Es wird der Begriff des Erlebnismarketings eingeführt, seine Integration in die Gestaltung von Shopping Centern analysiert und der „Dritte Ort“ mit seinen Gestaltungselementen erläutert.
Die Arbeit fokussiert sich auf die folgenden Schlüsselbegriffe: Shopping Center, Erlebniskauf, Erlebnisorientierung, Inszenierung, Design-Malls, Erlebnismarketing, „Dritter Ort“ und seine Gestaltungselemente (Landmarks, Malling, Concept Line, Core Attraction).
Es ist eine Strategie, bei der Einkaufen durch Architektur, Events und Emotionen zu einem Freizeit- und Kulturerlebnis wird, um sich vom Online-Handel abzuheben.
Ein „Dritter Ort“ ist ein sozialer Raum außerhalb von Zuhause (erster Ort) und Arbeitsplatz (zweiter Ort), der zum Verweilen, zur Begegnung und zur Entspannung einlädt.
Ankermieter sind bekannte Großmieter, die eine hohe Kundenfrequenz erzeugen und die Attraktivität des gesamten Centers für kleinere Mieter und Besucher steigern.
Landmarks sind markante Orientierungspunkte im Center, während Malling die bewusste Gestaltung der Laufwege und Aufenthaltsbereiche zur Steigerung der Verweildauer beschreibt.
Die Pandemie hat den Trend zum Online-Shopping verstärkt, was den Verdrängungswettbewerb erhöht und die Notwendigkeit für emotionale Bindung und Erlebnisse vor Ort gesteigert hat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

