Bachelorarbeit, 2007
33 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit fasst den aktuellen Forschungsstand zum Konzept der Sprachlerneignung zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Sie untersucht die historischen Wurzeln des Konzepts, kritische Auseinandersetzungen damit und aktuelle Ansätze zur Weiterentwicklung von Lerneignungstests.
Die Einleitung führt in die Thematik der individuellen Unterschiede im Fremdsprachenlernen ein und stellt die Sprachlerneignung als wichtigen Prädiktor für Lernerfolg heraus. Kapitel 2 beleuchtet die Anfänge der Lerneignungsforschung mit den Tests MLAT und PLAB. Kapitel 3 diskutiert die Interaktion von Alter, Lerneignung und Lernerfolg. Kapitel 4 erweitert das Konzept der Lerneignung um den Aspekt des Arbeitsgedächtnisses und der Noticing-Hypothese. Kapitel 5 befasst sich mit Lerneignung im Kontext verschiedenen Lernumfelds. Kapitel 6 präsentiert aktuelle Modelle und Ansätze zur Weiterentwicklung von Lerneignungstests. Kapitel 7 behandelt die diagnostische Anwendung von Lerneignung zur Identifikation von Lernschwierigkeiten.
Sprachlerneignung, Fremdsprachenlernen, Lernerfolg, MLAT, PLAB, Arbeitsgedächtnis, Noticing, kognitive Fähigkeiten, Lernschwierigkeiten, Testentwicklung.
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