Masterarbeit, 2008
169 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung von Wissenskultur für eine erfolgreiche, wissensorientierte Unternehmensführung. Es wird ein Modell einer solchen Unternehmensführung entwickelt und anhand einer empirischen Untersuchung in einem Unternehmen (TC) analysiert.
Die Einleitung definiert die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel II legt die theoretischen Grundlagen, indem es den Wandel der Unternehmensumwelt, verschiedene Wissensarten und –management Modelle beschreibt. Kapitel III entwickelt ein eigenes Modell wissensorientierter Unternehmensführung, welches die Bedeutung der Wissenskultur herausstellt. Kapitel IV beschreibt die empirische Untersuchung der Wissenskultur im Unternehmen TC, die Methodik und das Vorgehen.
Wissenskultur, Wissensmanagement, wissensorientierte Unternehmensführung, empirische Untersuchung, Resource-based View, Motivation, Anreizsysteme, Unternehmenskultur, Modellentwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare