Diplomarbeit, 2008
219 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Lösbarkeit des Maßproblems, insbesondere die Ergebnisse, die diese Frage beantwortet haben. Der Fokus liegt auf dem historischen Kontext und den zwei zentralen Ergebnissen, die zwischen 1970 und 1984 erzielt wurden.
Kapitel 1 bietet eine historische Einführung in das Maßproblem, beginnend mit frühen Ansätzen zur Definition von Maß und Inhalt und kulminierend in der Definition von Lebesgue. Die Unlösbarkeit des Problems wird anhand wichtiger Beispiele veranschaulicht. Kapitel 2 behandelt die Lebesguemessbarkeit aller Mengen reeller Zahlen und deren Beweisführung. Kapitel 3 beleuchtet die Notwendigkeit einer unerreichbaren Kardinalzahl für die Existenz eines vollen Lebesguemaßes.
Maßproblem, Lebesguemessbarkeit, Mengenlehre, ZFC, unerreichbare Kardinalzahl, Forcing, Paradoxien (Vitali, Hausdorff, Banach-Tarski), endlich additives Maß, historischer Kontext, Mengen von reellen Zahlen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare