Diplomarbeit, 2008
57 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die Bedeutung von Eventmarketing als Erfolgsfaktor für die deutsche Automobilindustrie. Sie analysiert die Grundlagen des Eventmarketing, seine Anwendung in der Automobilbranche und präsentiert verschiedene Event-Formate. Der Fokus liegt auf der effektiven Kommunikation von Markenwerten und der Integration von Eventmarketing in den gesamten Kommunikationsmix.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein: Die Überflutung mit Werbung in der Automobilbranche macht es schwer, Zielgruppen zu erreichen. Eventmarketing bietet die Möglichkeit, Markenwerte erlebbar zu machen und eine emotionale Verbindung aufzubauen. Der Hauptteil beginnt mit der Begriffsbestimmung und Abgrenzung von Eventmarketing zu klassischen Kommunikationsinstrumenten, beleuchtet soziokulturelle Entwicklungen und analysiert verschiedene Arten von Marketing-Events. Es folgt eine Betrachtung der Besonderheiten der deutschen Automobilindustrie und der Rolle des Eventmarketing in der Branche. Im weiteren Verlauf werden typische Marketing-Events in der Automobilindustrie und permanente Markenerlebniswelten vorgestellt.
Eventmarketing, Automobilindustrie, Markenkommunikation, Integrierte Kommunikation, Marketing-Events, Erfolgskontrolle, Markenerlebniswelten, Produktpräsentation, Händlerkommunikation.
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