Bachelorarbeit, 2022
62 Seiten, Note: 1,6
Die Arbeit untersucht die Herausforderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) im konvergenten Medienmarkt und analysiert die crossmediale Netzwerkstrategie der Plattform funk. Ziel ist es, den Erfolg von funk im Hinblick auf die Steigerung der Reichweite und die Verbreitung von Public-Value-Inhalten zu bewerten und dessen Relevanz als Vorbild für das geplante Streaming-Netzwerk der öffentlich-rechtlichen Sender zu beurteilen.
Die Arbeit beginnt mit einem Überblick über die Geschichte des linearen Fernsehens und die technischen Voraussetzungen für die Programmerstellung. Sie beleuchtet die Expandierung des Programmangebots im dualen Rundfunksystem bis zum heutigen Tag. Anschliessend werden die Rahmenbedingungen des ÖRR, die im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt sind, sowie die Bedeutung von Public Value und Diversity im Programm des ÖRR erklärt. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung von funk als online-only Jugendplattform, die mit ihrer Fokussierung auf Social Media neue Wege für die Verbreitung von Public-Value-Inhalten im Netz beschreitet.
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Public Value, Diversity, Konvergenz, Social Media, Mediatheken, Streaming-Netzwerk, funk, Reichweite, Glaubwürdigkeit, Nachrichten, Audience Flow, Personalisierung, Empfehlungssysteme.
funk ist ein Online-only-Angebot, das Public-Value-Inhalte auf Drittplattformen wie YouTube und Instagram verbreitet, um jüngere Zielgruppen zu erreichen.
Es bezeichnet den gesellschaftlichen Mehrwert von Medieninhalten, der auch im Netz durch Qualität, Vielfalt und Glaubwürdigkeit sichergestellt werden muss.
Die Arbeit untersucht, ob das Konzept von funk als Vorlage für ein gemeinsames Streaming-Netzwerk des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dienen kann.
Eigene Empfehlungssysteme sollen einen „Audience Flow“ erzeugen, der Nutzer gezielt zu journalistisch wertvollen Inhalten führt.
Besonders in Krisenzeiten erzielen journalistisch-redaktionell erstellte Formate hohe Quoten und dienen als Gegenpol zu Desinformation in sozialen Medien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

