Diplomarbeit, 2008
98 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bewertung von Infrastrukturunternehmen am Beispiel des Flughafens Zürich. Ziel ist es, verschiedene Bewertungsmethoden zu analysieren und auf ihre Anwendbarkeit im Kontext des gegebenen Fallbeispiels zu prüfen. Die Arbeit zeigt auf, wie ein Unternehmenswert unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren, wie z.B. Marktbedingungen und Risikofaktoren, ermittelt werden kann.
Kapitel 1 beschreibt die Problemstellung der Unternehmensbewertung im Kontext von Akquisitionen. Kapitel 2 gibt einen Überblick über das Akquisitionsszenario. Kapitel 3 ordnet die Unternehmensbewertung in den Akquisitionsprozess ein und erläutert die Prozessphasen. Kapitel 4 bietet einen detaillierten Überblick über relevante Bewertungsverfahren, einschließlich Einzel- und Gesamtbewertungsverfahren sowie die Bewertung mit Multiplikatoren. Es werden verschiedene Ansätze und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Die Kapitel 5 befasst sich mit der konkreten Bewertung des Flughafens Zürich unter Anwendung verschiedener ausgewählter Methoden. Es werden detaillierte Berechnungen und deren Grundlage dargestellt, inklusive der Berücksichtigung von Risiken und Kapitalkosten.
Unternehmensbewertung, Akquisition, Flughafen Zürich, Discounted Cashflow Verfahren, Kapitalkosten, Risikoanalyse, IDW Standard, Multiplikatoren, Unternehmenssteuerreform 2008, Capital Asset Pricing Model (CAPM), Entity Approach, WACC.
Die Wertermittlung erfolgt primär durch zukunftsorientierte Gesamtbewertungsverfahren wie das Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF).
Das Capital Asset Pricing Model (CAPM) dient zur Ermittlung der Eigenkapitalkosten unter Berücksichtigung systematischer Risiken.
Die Arbeit untersucht den Einfluss der Reform auf den Kapitalisierungszins (WACC) und die Einbeziehung persönlicher Steuern (Abgeltungssteuer).
Einzelbewertungsverfahren basieren auf Zeit- oder Liquidationswerten, während Gesamtbewertungsverfahren den Unternehmenswert aus künftigen Zahlungsströmen ableiten.
Multiplikatoren dienen in diesem Fallbeispiel vor allem zur Plausibilisierung des ermittelten DCF-Wertes und als Kaufpreisindikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

