Diplomarbeit, 1999
78 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz und der Kontrolle von Kultursponsoringmaßnahmen im Rahmen der unternehmerischen Marketing-Kommunikation. Sie analysiert die Entstehung und Entwicklung des Sponsoring im Allgemeinen und beleuchtet insbesondere die Besonderheiten des Kultursponsoring.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung der Untersuchung ein. Es wird die Relevanz von Sponsoring als Kommunikationsinstrument im Kontext der zunehmenden Homogenisierung von Produkten und dem wachsenden Bedarf an Imagebildung für Unternehmen aufgezeigt. Außerdem wird die besondere Bedeutung von Kultursponsoring für die gezielte Ansprache von Zielgruppen in der Freizeit hervorgehoben.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Sponsoring. Es wird die Entstehung des Sponsoring aus dem Mäzenatentum und Spendenwesen geschildert und der Begriff anhand verschiedener Definitionen abgegrenzt. Der Abschnitt befasst sich außerdem mit den Arten und der Bedeutung von Sponsoring in verschiedenen Bereichen wie Sportsponsoring, Kultursponsoring, Soziosponsoring, Umweltsponsoring und Programmsponsoring.
Kapitel 3 analysiert den Einsatz von Kultursponsoring in der Marketing-Kommunikation. Es werden die Einsatzbereiche, Formen und Motive des Kultursponsoring aufgezeigt. Der Abschnitt beleuchtet die Integration von Kultursponsoring in die Marketing-Kommunikation sowie die Entwicklung einer entsprechenden Strategie und die Erfolgskontrolle von Kultursponsoringmaßnahmen.
Kultursponsoring, Marketing-Kommunikation, Imagebildung, Zielgruppenansprache, Sponsoring-Management, Erfolgskontrolle, Mäzenatentum, Spendenwesen, Sportsponsoring, Soziosponsoring, Umweltsponsoring, Programmsponsoring, Unique Advertising Proposition (UAP), Homogenisierung von Produkten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare