Diplomarbeit, 2008
138 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema des Viral Marketings im Internet. Sie untersucht die Grundlagen und Entwicklung des Viral Marketings sowie dessen Anwendung im Kontext des "Web 2.0". Ziel ist es, die Chancen und Risiken dieses neuen Marketingansatzes aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und beschreibt die Vorgehensweise sowie die Zielsetzung und Zielgruppe der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung der Kommunikation und stellt die konzeptionellen Grundlagen des Viral Marketings vor. Die Geschichte des klassischen Marketings wird dargestellt, und die Abgrenzung des Viral Marketings zum traditionellen Marketing wird aufgezeigt. Kapitel 3 befasst sich mit dem "Web 2.0" und dessen Einfluss auf das Viral Marketing. Es wird die Entwicklung des Nutzerverhaltens und die Rolle von Social Software für die Verbreitung von Marketingviren betrachtet. Kapitel 4 geht auf die Kernelemente einer viralen Kampagne ein und beleuchtet die Planung, Durchführung und Analyse von viralen Kampagnen. Es werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen gegeben, die Viral Marketing nutzen wollen. Kapitel 5 beschäftigt sich mit dem Status Quo des Viral Marketings und den damit verbundenen Chancen und Risiken. Zudem werden Zukunftsperspektiven des Viral Marketings aufgezeigt.
Viral Marketing, Internet Marketing, Web 2.0, Social Software, User generated Content, Social Networks, Videoplattformen, Marketingviren, virale Kampagnen, Chancen, Risiken, Zukunftsperspektiven.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare