Examensarbeit, 2008
79 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Chancen und Grenzen offener Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht der 4. Klasse am Beispiel der schriftlichen Division. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie offene Aufgaben die individuelle Förderung der Schüler verbessern und flexibel auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen eingegangen werden kann. Die Arbeit analysiert, welche Voraussetzungen für erfolgreiches Modellieren geschaffen werden müssen.
Die Einleitung beschreibt die Motivation der Autorin, sich mit offenen Aufgaben im Mathematikunterricht auseinanderzusetzen, ausgehend von eigenen Erfahrungen und der Problematik der Eindimensionalität des traditionellen Mathematikunterrichts. Der erste Teil behandelt theoretische Grundlagen: die Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht, Merkmale qualitativer Aufgaben, offene Aufgaben, Modellieren und Problemlösen sowie Chancen und Grenzen offener Aufgabenstellungen. Der zweite Teil beschreibt die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zur schriftlichen Division mit offenen Aufgaben, inklusive einzelner Stunden und Reflexionen. Der Fokus liegt auf der didaktischen Konzeption und der Umsetzung im Unterricht.
Offene Aufgaben, schriftliche Division, Mathematikunterricht, 4. Klasse, individuelle Förderung, Differenzierung, Modellieren, Problemlösen, Aufgabenqualität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare