Diplomarbeit, 2008
61 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss des Selbstkonzepts auf das Konsumverhalten. Es wird geprüft, ob eine Konsumententypologie basierend auf natürlichen Gruppierungen existiert und inwieweit das Kaufverhalten vom Selbstbild geprägt wird.
Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und Konsumverhalten und skizziert den methodischen Ansatz der Arbeit.
Kapitel 2 (Persönlichkeitstheoretische Grundlagen): Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Theorien der Persönlichkeitspsychologie und deren Relevanz für das Verständnis von Konsumverhalten. Es werden unterschiedliche Definitionen von Persönlichkeit vorgestellt und die Debatte um die Erblichkeit von Persönlichkeitsmerkmalen diskutiert.
Kapitel 3 (Segmentierung der Konsumenten): Dieses Kapitel beschreibt verschiedene Ansätze der Konsumenten-Segmentierung, beginnend mit demographischen Kriterien und der Berücksichtigung kultureller und sozialer Schichten. Der Schwerpunkt liegt auf der Selbstkonzepttheorie und deren Anwendung in der Konsumentenforschung. Weiterhin wird die Lifestyle-Typologie und der Einfluss von Meinungsführern behandelt.
Selbstkonzepttheorie, Konsumverhalten, Konsumenten-Segmentierung, Persönlichkeitspsychologie, Demographie, Kultur, Soziale Schicht, Lebensstil, Meinungsführer, Kaufentscheidung, Selbstbild.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare