Magisterarbeit, 2008
103 Seiten, Note: 2,1
Diese Magisterarbeit untersucht die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in Thüringen und Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, die Prozesse der Implementierung auf nationaler und regionaler Ebene zu analysieren und zu vergleichen.
Kapitel 1 dient als Einleitung. Kapitel 2 behandelt relevante Theorien der europäischen Implementations- und Policy-Forschung. Kapitel 3 beschreibt die Wasserrahmenrichtlinie im Kontext des europäischen Gewässerschutzes. Kapitel 4 analysiert die Koordinierung der Umsetzung innerhalb der LAWA. Kapitel 5 beleuchtet die normative Umsetzung der WRRL im deutschen Recht. Kapitel 6 untersucht die Koordinierung in Flussgebietseinheiten. Kapitel 7 vergleicht die Implementierung der WRRL in Thüringen und Rheinland-Pfalz auf Landesebene, inklusive der Betrachtung der jeweiligen Gremienstrukturen, Gesetzesänderungen und Öffentlichkeitsbeteiligung. Kapitel 8 beschreibt die Bestandsaufnahme als ersten Schritt der Umsetzung in beiden Bundesländern, jeweils untergliedert nach Oberflächengewässern, Grundwasser und weiteren Ergebnissen.
Wasserrahmenrichtlinie (WRRL), Implementierung, EU-Politik, Gewässerschutz, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Multilevel-Governance, Koordinierung, Landesrecht, Bestandsaufnahme, Akteure.
Ziel ist die Erreichung eines "guten Zustands" aller Oberflächengewässer und des Grundwassers in Europa durch einen integrierten Bewirtschaftungsansatz.
Trotz unterschiedlicher politischer Koalitionen zeigen beide Länder ähnliche Ergebnisse in der normativen Umsetzung, was auf die starke Rolle informeller Koordinierungsgremien hindeutet.
Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) erarbeitet Musterverordnungen und Arbeitshilfen, um eine bundesweit harmonisierte Umsetzung der WRRL zu gewährleisten.
Es ist der erste Schritt der WRRL, bei dem Belastungen analysiert und der aktuelle ökologische sowie chemische Zustand der Wasserkörper bewertet wird.
Es beschreibt den Trend zu unhierarchischen Koordinationsformen und der Einbindung nichtstaatlicher Akteure in den politischen Entscheidungsprozess.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

