Diplomarbeit, 2008
105 Seiten, Note: 2
Diese Diplomarbeit untersucht die Einführung von Wissensmanagement im Vertriebsaußendienst einer Service-Bank. Ziel ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Implementierung von Wissensmanagement-Systemen in diesem spezifischen Kontext zu analysieren und praktische Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beschreibt die Zielsetzung und Methodik der Arbeit. Kapitel 2 analysiert die Ausgangssituation im Vertrieb der Service-Bank, einschließlich der Vertriebsstruktur und der Kommunikationskanäle. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze des Wissensmanagements. Kapitel 4 beschreibt die empirische Untersuchung, die Methodik der Datenerhebung und -auswertung. Kapitel 5 befasst sich mit der Umsetzung von Wissensmanagement in der Praxis, inklusive der Speicherung von explizitem Wissen und der Rolle von Communities.
Wissensmanagement, Vertriebsaußendienst, Service-Bank, qualitative Sozialforschung, explizites Wissen, implizites Wissen, Kommunikation, Wissensteilung, Communities of Practice, Implementierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare