Bachelorarbeit, 2008
55 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht die Bekanntheit und das Verständnis von Phraseologismen bei Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Ziel ist es, das individuelle Wissen über verschiedene Phraseologismen zu ermitteln und deren Verständnis im Kontext zu analysieren. Es soll untersucht werden, wie kontextuelle Einflüsse das Verständnis beeinflussen und welche Rolle semantische Struktur und syntaktische Funktion spielen.
Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung stellt die Relevanz der Phraseologie in Alltagssprache und Wissenschaft dar und formuliert die Forschungsfragen der Arbeit. Es wird die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Begriffsbestimmung und der Analyse der Funktionen von Phraseologismen hervorgehoben.
Kapitel 2 (Der Themenkomplex Phraseologie): Dieses Kapitel definiert den Begriff Phraseologismus anhand der Kriterien Polylexikalität, Festigkeit und Idiomatizität. Die verschiedenen Aspekte der Festigkeit (psycholinguistisch, strukturell, pragmatisch) werden erläutert. Die Kapitel behandeln zudem die Terminologie, Klassifikation, und die Funktionen von Phraseologismen.
Kapitel 3 (Die Untersuchung - eine Evaluation mittels Fragebogen): Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Untersuchung, einschließlich der Vorüberlegungen, der psycholinguistischen und pragmatischen Aspekte, der Durchführung (Probanden, Fragebogen), und der Auswertung der Daten. Die Kapitel beschreibt den Aufbau und den Inhalt des Fragebogens.
Phraseologie, Phraseologismen, Polylexikalität, Festigkeit, Idiomatizität, Kontext, Verständnis, Spracherwerb, Fragebogen, Evaluation, Schüler, semantische Struktur, syntaktische Funktion.
Ein fester sprachlicher Ausdruck aus mehreren Wörtern (Polylexikalität), dessen Bedeutung oft nicht direkt aus den Einzelwörtern ableitbar ist (Idiomatizität).
Es beschreibt den Grad, zu dem ein Ausdruck eine übertragene Bedeutung hat, wie bei "die Flinte ins Korn werfen" (aufgeben).
Der Kontext ist entscheidend, da er Hinweise auf die übertragene Bedeutung gibt und hilft, Phraseologismen von wörtlich gemeinten Sätzen zu unterscheiden.
Der Spracherwerb erfolgt meist über den regelmäßigen Kontakt in der Alltagssprache und durch das Erschließen der Bedeutung in konkreten Situationen.
Dass Phraseologismen in ihrer Form meist unveränderlich sind; man kann Wörter oft nicht einfach austauschen oder die Grammatik stark verändern, ohne dass der Ausdruck seine Funktion verliert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

