Bachelorarbeit, 2021
55 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Inklusion von Schüler*innen mit ADHS im Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Ziel ist die Entwicklung konkreter, fachspezifischer Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für einen inklusiven Unterricht, an dem Schüler*innen mit ADHS gleichberechtigt teilnehmen können. Die Arbeit soll eine theoretische Grundlage und praktische Informationsquelle für Biologielehrkräfte bieten.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Inklusion von Schüler*innen mit ADHS im Biologieunterricht ein und stellt die Forschungsfrage nach konkreten Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen zur gleichberechtigten Teilhabe dieser Schüler*innen. Sie begründet die Relevanz der Arbeit und skizziert den Aufbau.
2. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über ADHS, einschließlich Definition, Klassifikation (ICD-10 und DSM-5), Symptomatik (Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität), Prävalenz, Ätiologie (neurobiologische, genetische und psychosoziale Faktoren), Diagnostik (multidimensionale und differenzialdiagnostische Aspekte), Komorbiditäten und Behandlungsmöglichkeiten (multimodale Ansätze). Der Fokus liegt auf dem Verständnis der Störung und ihrer Auswirkungen.
3. ADHS und Schule: Dieses Kapitel beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Stärken von Schüler*innen mit ADHS im schulischen Kontext, insbesondere in der Sekundarstufe I. Es definiert Inklusion und inklusiven Unterricht und analysiert die methodischen und didaktischen Charakteristika des Biologieunterrichts sowie die daraus resultierenden fachspezifischen Schwierigkeiten für Schüler*innen mit ADHS. Der Einfluss der Lehrkraft auf den Inklusionsprozess wird hervorgehoben.
4. Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für die Inklusion von Schüler*innen mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I: Dieses Kapitel präsentiert konkrete Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen zur Inklusion von Schüler*innen mit ADHS im Biologieunterricht. Es werden verschiedene Ansätze zur Individualisierung und Differenzierung, kognitive Anregungen, Maßnahmen zur Schaffung von Struktur, Transparenz und Klarheit sowie Methoden der didaktischen Reduktion vorgestellt. Weiterhin werden inklusive Unterrichtsmethoden zur Förderung der Motivation und des Lernens, zur Erkenntnisgewinnung, zum Dokumentieren und Strukturieren sowie der offene Unterricht diskutiert. Schließlich werden weitere ADHS-spezifische Maßnahmen wie Präventionen, Interventionen, Gestaltung des Klassen-/Fachraums und die Rolle der Lehrkraft behandelt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendbarkeit der Vorschläge.
Inklusion, ADHS, Biologieunterricht, Sekundarstufe I, Schüler*innen mit ADHS, Unterrichtsmethoden, Individualisierung, Differenzierung, kognitive Anregungen, Lehrkraft, Prävention, Intervention.
Die Arbeit untersucht die Inklusion von Schüler*innen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) im Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Ziel ist die Entwicklung konkreter, fachspezifischer Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für einen inklusiven Unterricht, der eine gleichberechtigte Teilhabe von Schüler*innen mit ADHS ermöglicht.
Die Arbeit umfasst eine umfassende Auseinandersetzung mit ADHS, einschließlich Definition, Klassifikation, Symptomatik, Prävalenz, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung. Sie analysiert die Herausforderungen und Stärken von Schüler*innen mit ADHS im Biologieunterricht, definiert Inklusion und inklusiven Unterricht und präsentiert konkrete Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für einen inklusiven Biologieunterricht. Die Rolle der Lehrkraft im Inklusionsprozess wird ebenfalls thematisiert.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, ADHS (Definition, Klassifikation, Symptomatik etc.), ADHS und Schule (Herausforderungen, Stärken, Inklusion), Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für inklusivem Biologieunterricht und Fazit. Jedes Kapitel baut auf dem vorherigen auf und trägt zur Beantwortung der Forschungsfrage bei.
Die Arbeit schlägt verschiedene Maßnahmen vor, darunter Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts, kognitive Anregungen, Schaffung von Struktur, Transparenz und Klarheit, Methoden der didaktischen Reduktion, inklusive Unterrichtsmethoden (Förderung der Motivation, Erkenntnisgewinnung, Dokumentation, offener Unterricht), Präventionen, Interventionen, Gestaltung des Klassen-/Fachraums und die Anpassung des Verhaltens und der Rolle der Lehrkraft.
Diese Arbeit richtet sich vor allem an Biologielehrkräfte der Sekundarstufe I, die Schüler*innen mit ADHS im Unterricht unterstützen möchten. Sie bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Handlungsempfehlungen für einen inklusiven Biologieunterricht.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Inklusion, ADHS, Biologieunterricht, Sekundarstufe I, Schüler*innen mit ADHS, Unterrichtsmethoden, Individualisierung, Differenzierung, kognitive Anregungen, Lehrkraft, Prävention, Intervention.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Thema einführt und die Forschungsfrage formuliert. Es folgt ein Kapitel über ADHS, welches die notwendigen theoretischen Grundlagen liefert. Anschließend wird der Fokus auf die Herausforderungen im schulischen Kontext, speziell im Biologieunterricht, gelegt. Der Hauptteil der Arbeit konzentriert sich auf die Darstellung von konkreten Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen für einen inklusiven Unterricht. Abschließend folgt ein Fazit, welches die Ergebnisse zusammenfasst.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche konkreten, fachspezifischen Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen ermöglichen eine gleichberechtigte Teilhabe von Schüler*innen mit ADHS am Biologieunterricht der Sekundarstufe I?
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