Bachelorarbeit, 2022
53 Seiten
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Home-Office auf Mitarbeiter. Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Auswirkungen von Home-Office auf verschiedene Aspekte des Arbeitslebens zu zeichnen. Die Arbeit basiert auf einer Kombination aus Literaturrecherche und einer eigenen empirischen Untersuchung.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Arbeit im Home-Office ein, erläutert die Motivation für die Arbeit und skizziert die Zielsetzung sowie die Struktur der Bachelorarbeit. Es wird die Relevanz des Themas im Kontext von New Work und flexiblen Arbeitsmodellen herausgestellt.
2 Definitionen und theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel liefert die notwendigen Definitionen und theoretischen Grundlagen. Es werden die Begriffe New Work, flexibles Arbeiten und Home-Office präzise definiert und voneinander abgegrenzt. Dabei wird der Einfluss von Faktoren wie gleitender Arbeitszeit und Remote Work auf das Konzept des Home-Office beleuchtet. Die historischen Entwicklungen, insbesondere die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Verbreitung des Home-Office, werden ebenfalls eingehend diskutiert. Schließlich werden Argumente für und gegen die Arbeit im Home-Office analysiert und kritisch gewürdigt.
3 Existierende Studien zum Thema Home-Office: In diesem Kapitel werden relevante Studien und Veröffentlichungen zum Thema Home-Office präsentiert und kritisch analysiert. Die Perspektiven verschiedener Akteure (Mitarbeiter, Arbeitgeber, etc.) werden berücksichtigt. Es werden Ergebnisse von Studien der Hans-Böckler-Stiftung sowie von privaten und gesetzlichen Krankenkassen dargestellt und in Bezug zueinander gesetzt. Die Arbeit von Frau Prof. Dr. Jutta Rump wird ebenfalls eingehend besprochen und in den Kontext der anderen Studien eingeordnet. Die Kapitel diskutiert die Vor- und Nachteile der Arbeit im Home-Office auf Basis dieser Studien.
4 Eigene Umfrage zum Thema „Arbeiten im Home-Office“: Dieses Kapitel beschreibt den Aufbau, den Inhalt und die Zielgruppe der durchgeführten eigenen Umfrage. Es wird detailliert auf die Methodik der Datenerhebung und -auswertung eingegangen, einschließlich einer kritischen Betrachtung der Antwortzeit und der Validität der Daten. Die Ergebnisse der Umfrage werden anhand verschiedener demografischer Merkmale (z.B. Alter, Unternehmensgröße, Betriebszugehörigkeit) analysiert und interpretiert. Die Auswertung umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte und beleuchtet verschiedene Facetten der Arbeitserfahrung im Home-Office, wie z.B. Wohlbefinden, Arbeitsqualität, Herausforderungen und Kommunikationswege. Schließlich werden Ideen zur Optimierung der Umfrage für zukünftige Studien präsentiert.
Home-Office, Flexibles Arbeiten, New Work, Remote Work, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsqualität, COVID-19, Empirische Studie, Umfrage, Herausforderungen, Chancen, Arbeitszeitgestaltung.
Die Bachelorarbeit untersucht umfassend den Einfluss von Home-Office auf Mitarbeiter. Sie kombiniert Literaturrecherche mit einer eigenen empirischen Untersuchung mittels einer Umfrage. Die Arbeit beleuchtet Definitionen, theoretische Grundlagen, existierende Studien und die Ergebnisse der eigenen Umfrage, um Herausforderungen und Chancen des Home-Office zu identifizieren und Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.
Die Arbeit behandelt zentrale Themen wie die Definition und Abgrenzung von Home-Office, flexiblem Arbeiten und New Work, die Analyse existierender Studien (inkl. der Arbeit von Frau Prof. Dr. Jutta Rump und Studien von Krankenkassen), die Auswertung einer eigenen Mitarbeiterumfrage zu den Erfahrungen im Home-Office, die Identifizierung von Herausforderungen und Chancen der Arbeit im Home-Office und die Diskussion von Verbesserungspotentialen für die Organisation und Gestaltung des Home-Office.
Die Arbeit basiert auf einer Kombination aus Literaturrecherche und einer eigenen empirischen Untersuchung. Die empirische Untersuchung besteht aus einer Umfrage, deren Aufbau, Inhalt und Zielgruppe in der Arbeit detailliert beschrieben werden. Die Auswertung der Umfrage beinhaltet quantitative und qualitative Aspekte und berücksichtigt demografische Merkmale der Teilnehmer. Die Methodik der Datenerhebung und -auswertung, inklusive einer kritischen Betrachtung der Antwortzeit und Validität der Daten, wird ebenfalls umfassend dargestellt.
Die Ergebnisse der eigenen Umfrage werden in der Arbeit detailliert analysiert und interpretiert. Die Auswertung beleuchtet verschiedene Facetten der Arbeitserfahrung im Home-Office, wie Wohlbefinden, Arbeitsqualität, Herausforderungen und Kommunikationswege. Die Ergebnisse werden anhand verschiedener demografischer Merkmale (z.B. Alter, Unternehmensgröße, Betriebszugehörigkeit) betrachtet.
Die Arbeit bezieht sich auf verschiedene existierende Studien und Veröffentlichungen zum Thema Home-Office. Insbesondere werden Studien der Hans-Böckler-Stiftung sowie von privaten und gesetzlichen Krankenkassen berücksichtigt und die Arbeit von Frau Prof. Dr. Jutta Rump eingehend diskutiert und in den Kontext der anderen Studien eingeordnet. Die Perspektiven verschiedener Akteure (Mitarbeiter, Arbeitgeber etc.) werden in der Analyse berücksichtigt.
Schlüsselwörter, die die Arbeit prägnant beschreiben, sind: Home-Office, Flexibles Arbeiten, New Work, Remote Work, Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsqualität, COVID-19, Empirische Studie, Umfrage, Herausforderungen, Chancen, Arbeitszeitgestaltung.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung (Motivation, Zielsetzung, Struktur), Definitionen und theoretische Grundlagen (New Work, flexibles Arbeiten, Home-Office), Existierende Studien zum Thema Home-Office, Eigene Umfrage zum Thema „Arbeiten im Home-Office“ (Aufbau, Durchführung, Auswertung), Diskussion, Fazit und Ausblick. Jedes Kapitel wird in der Zusammenfassung der Kapitel detaillierter beschrieben.
Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Bild der Auswirkungen von Home-Office auf verschiedene Aspekte des Arbeitslebens zu zeichnen. Die Arbeit soll die Herausforderungen und Chancen der Arbeit im Home-Office identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
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