Bachelorarbeit, 2021
164 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit zielt darauf ab, neue Erkenntnisse über die deutsche Vanlife-Bewegung zu gewinnen. Sie untersucht, was junge Erwachsene dazu motiviert, diese Art des Reisens zu wählen. Die Forschungsfrage lautet: Was sind die zielgruppenspezifischen Reisemotive der deutschen Vanlife-Community? Um diese Frage zu beantworten, wurde ein qualitativer Forschungsansatz in Form von leitfadengestützten Interviews mit Personen der Zielgruppe durchgeführt. Alle Transkripte wurden anschließend einer qualitativen Inhaltsanalyse mit induktiver Kategorienbildung unterzogen. Dieses Vorgehen ermöglichte die Identifizierung von neun spezifischen Motivklassen.
Vanlife, Reisemobile, Reisemotive, Motivationsforschung, Individualität, Freiheit, Flexibilität, Spontaneität, qualitative Forschung, Inhaltsanalyse, Neo-Tribalismus, digitale Nomaden, Instagram, Tourismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare