Wissenschaftliche Studie, 2005
84 Seiten
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht die Bedeutung hoher Kundenloyalität für den Abonnementvertrieb regionaler Tageszeitungen. Ziel ist es, ziel- und strategiekonforme Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität sowohl bei Abonnenten als auch bei Mitarbeitern zu entwickeln.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung der sinkenden Auflagen und Anzeigenerlöse bei regionalen Tageszeitungen ein. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen zu Marketingkonzeption und Kundenloyalität dar, wobei die Besonderheiten des Tageszeitungsvertriebs hervorgehoben werden. Kapitel 3 analysiert die Bedeutung von Kundenloyalität für regionale Tageszeitungen, beleuchtet die aktuelle Situation und identifiziert Chancen und Risiken. Kapitel 4 präsentiert Lösungsansätze zur Erhöhung der Kundenloyalität, fokussiert auf eine integrierte Marketingkonzeption mit einer loyalitätsorientierten Zielsetzung, Strategie und Instrumenteneinsatz. Es werden Implikationen für die Zielebene (integriertes Marketing, Kennzahlen), die Strategieebene (Präferenzbildung, Kostenführerschaft) und die Instrumentalebene (CRM, Beschwerdemanagement, Event Marketing) diskutiert.
Kundenloyalität, Regionalzeitungen, Abonnementvertrieb, Marketingkonzeption, Balanced Scorecard, Customer Relationship Management (CRM), Qualitätsjournalismus, Medienkrise, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterloyalität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare