Bachelorarbeit, 2017
68 Seiten, Note: 1,0
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Veränderte Erwartungen an die Frühpädagogik
2 Auswirkungen des Qualifikationsniveaus und der Kompetenzen von Frühpädagoginnen
3 Handlungskompetenz von Frühpädagoginnen
3.1 Fachkompetenz
3.2 Methodenkompetenz
3.3 Selbstkompetenz
3.4 Sozialkompetenz
3.5 Fazit
4 Generelle Methoden und Ansätze der kompetenzorientierten Personalentwicklung
4.1 Videoanalyse und Lehrfilme
4.2 Konstruktive Fehlerkultur
4.3 Zielvereinbarungen
5 Methoden zur Kompetenzentwicklung als Frühpädagogin
5.1 Selbst- und Fremdreflexion
5.2 Mitarbeiterinnengespräch
5.3 Fort- und Weiterbildung
6 Methoden zur Kompetenzerweiterung im Team
6.1 Teamzusammensetzung
6.2 Diversity-Teamentwicklung
6.3 Situativer Führungsstil
6.4 Inhouse Schulung
6.5 Supervision
7 Exkurs: Lerntransfer
8 Fazit
8.1 Ergebnisse der Arbeit
8.2 Grenzen der Kompetenzerweiterung
8.3 Chancen durch Kompetenzerweiterung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare