Bachelorarbeit, 2022
71 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie Social Media Beiträge von Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarken im Jahr 2021 hinsichtlich der nachhaltigen Markenpersönlichkeit, den sogenannten Sustainable Brand Personalities, auf medialer Kommunikationsebene geframt werden. Ziel der Forschung ist es, Empfehlungen für nachhaltige Marken zu geben, wie ihre Markenpersönlichkeit optimal geframt werden kann, um das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Leben zu erweitern und den Trend der Nachhaltigkeit im Konsumverhalten zu berücksichtigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas, die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit sowie die methodische Vorgehensweise erläutert. Im darauf folgenden Kapitel wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, indem die Frame-Theorie und ihre verschiedenen Elemente vorgestellt werden. Anschließend werden die Marke, die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Kriterien der Nachhaltigkeit behandelt. Die Kapitel 3 und 4 widmen sich der empirischen Forschung, der Methodik der Untersuchung, den Gütekriterien und der Datenanalyse. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse und einer Diskussion der Implikationen für die Praxis.
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Themen Markenmanagement, Framing, Nachhaltigkeit und Sustainable Brand Personalities. Die empirische Forschung basiert auf einer quantitativen Inhaltsanalyse von Social Media Beiträgen von nachhaltigen und nicht nachhaltigen Marken in der Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsindustrie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare