Diplomarbeit, 2007
81 Seiten, Note: 2,7
Diese Diplomarbeit zielt darauf ab, einen Leitfaden für die Kommunikationspolitik bei der Markteinführung von Industriegütern zu erstellen. Die Arbeit untersucht die Besonderheiten des Industriegütermarktes und den Einfluss innovativer Produkte auf die Kommunikationsstrategie.
Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt den Kontext der Arbeit. Die Kapitel zum Industriegütermarkt analysieren dessen Charakteristika und Klassifikationen. Der Abschnitt zu Innovationen beleuchtet deren Einordnung, Bedeutung und den Innovationsprozess, inklusive der Adoption- und Diffusionstheorie. Die Kapitel zum relevanten Markt und den Zielgruppen befassen sich mit Marktanalyse, Marktsegmentierung und dem Beschaffungsverhalten von Organisationen. Schliesslich werden verschiedene Kommunikationsinstrumente im Detail vorgestellt und analysiert.
Industriegütermarketing, Kommunikationspolitik, Markteinführung, Innovation, Marktsegmentierung, Buying Center, Kommunikationsinstrumente, Adoptionstheorie, Diffusionstheorie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare