Diplomarbeit, 2007
76 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Ziel ist es, den traditionellen Weg der Rückversicherung mit alternativen Risikotransfer-Methoden zu vergleichen und die Möglichkeiten der Risikominderung im Kontext des Klimawandels zu beleuchten.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Klimawandel und seine Auswirkungen, insbesondere auf die Häufigkeit und Intensität von Naturkatastrophen. Kapitel 3 beschreibt den traditionellen Weg der Rückversicherung und verschiedene risikopolitische Maßnahmen. Kapitel 4 widmet sich alternativen Risikotransfermethoden wie Cat Bonds und Versicherungsderivaten, während Kapitel 5 Wetterderivate als spezifisches Absicherungsinstrument gegen wetterbedingte Schäden detailliert untersucht.
Klimawandel, Naturkatastrophen, Versicherungswirtschaft, Rückversicherung, alternatives Risikomanagement, Cat Bonds, Versicherungsderivate, Wetterderivate, Risikotransfer, Kapitalmarkt.
Die Zunahme und Intensität extremer Wetterereignisse führen zu Rekordverlusten, was die Leistungsfähigkeit von Katastrophenversicherern unter Druck setzt.
Cat-Bonds (Katastrophenanleihen) sind Finanzinstrumente, mit denen Versicherungsrisiken auf den Kapitalmarkt übertragen werden. Bei einer Katastrophe verfällt das Kapital der Anleger zugunsten des Versicherers.
Traditionelle Rückversicherung teilt Risiken zwischen Versicherungsunternehmen. Alternativer Risikotransfer (ART) nutzt die Kapazitäten der internationalen Kapitalmärkte zur Absicherung.
Es sind Finanzkontrakte, die Unternehmen vor wetterbedingten Schwankungen (z.B. Temperatur, Niederschlag) schützen, die keine Katastrophenausmaße haben, aber das Geschäftsergebnis beeinflussen.
Schätzungen zufolge unterliegen etwa 60-70% der deutschen Wirtschaftsleistung zumindest indirekt den Einflüssen des Wetters.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

