Wissenschaftlicher Aufsatz, 2009
11 Seiten
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, den Prozess der Unternehmensgründung bis zum Börsengang anhand eines theoretischen Phasenmodells zu beschreiben. Es werden die verschiedenen Phasen und Schritte beleuchtet, wobei besonders auf deren Wichtigkeit und die potenziellen Konsequenzen bei Nichtbeachtung eingegangen wird. Die Motivationen von Gründern werden ebenfalls untersucht.
Kapitel 1: Ideengenerierung: Dieses Kapitel beschreibt den Prozess der Ideenfindung für eine Unternehmensgründung. Es werden verschiedene Methoden der Ideengenerierung, sowohl kreative als auch systematische, vorgestellt und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Die Bedeutung einer innovativen und marktfähigen Idee für den langfristigen Erfolg wird hervorgehoben. Die Gefahr, den Blick für die Realität zu verlieren, wird ebenfalls angesprochen.
Kapitel 2: Ideentransfer und Vorbereitungen zur Umsetzung: Nach der Ideenfindung wird die Durchführbarkeit der Idee in einem vertraulichen Kreis geprüft. Die Wichtigkeit fester Zusagen potentieller Gründer und das Timing des Arbeitgeberwechsels werden diskutiert. Unterschiedliche Meinungen in der Literatur und unter Gründern bezüglich des optimalen Zeitpunkts für die Kündigung werden dargestellt.
Unternehmensgründung, Phasenmodell, Ideengenerierung, Kreativitätstechniken, Durchführbarkeitsprüfung, Gründungsteam, Venture Capital, Börsengang, wirtschaftliche Unabhängigkeit, Vision.
Zentrale Motive sind Entscheidungsfreiheit, die Umsetzung eigener Ideen und das Streben nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit.
Der Prozess reicht von der Ideengenerierung über den Businessplan und die Kapitalbeschaffung bis hin zum operativen Start und dem Börsengang.
Ein Experte für Startups, auf dessen Ansätzen das in der Arbeit vorgestellte Phasenmodell zur Unternehmensentwicklung basiert.
Sie dient der Realitätsprüfung der Geschäftsidee, um fatale Konsequenzen und finanzielle Verluste vor der eigentlichen Umsetzung zu vermeiden.
Venture Capital (Wagniskapital) ist entscheidend für die Finanzierung von Startups in der Wachstumsphase, wenn herkömmliche Kredite schwer zugänglich sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

