Wissenschaftliche Studie, 2007
57 Seiten, Note: 1.5
Diese Arbeit untersucht das Wissen von Studierenden der Universität Zürich über die soziale Verantwortung multinationaler Unternehmen (MNU) in der Bekleidungsindustrie und deren Einfluss auf die Kaufentscheidung. Die Studie basiert auf einer Befragung und analysiert den Zusammenhang zwischen dem Wissen der Befragten über die Produktionsbedingungen und ihr Kaufverhalten.
Die Einleitung stellt den Gegenstand der Arbeit und die Forschungsfrage vor. Kapitel 2 beleuchtet relevante Akteure und Entwicklungen im Kontext der Globalisierung, einschließlich multinationaler Unternehmen, NGOs und der Rolle von Nationalstaaten. Kapitel 3 fokussiert auf soziales Engagement von Unternehmen der Bekleidungsindustrie und dessen potenziellen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der durchgeführten empirischen Untersuchung. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Befragung bezüglich des Wissens der Studenten über soziale Verantwortung und deren Kaufverhalten.
Multinationale Unternehmen, soziale Verantwortung, Bekleidungsindustrie, Kaufentscheidung, Globalisierung, Studentenbefragung, Wissen, Nachhaltigkeit, Ethik.
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