Bachelorarbeit, 2014
42 Seiten, Note: 1,0
In Deutschland sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, jene ihrer Mitarbeiter in Datenschutz-Belangen zu schulen, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt sind. Präsenzschulungen oder Seminare nehmen oft einige Zeit in Anspruch und sind darüber hinaus besonders bei großen Mitarbeiterzahlen mit hohen Kosten für die Unternehmen verbunden.
Die XY GmbH befasst sich seit 2001 mit der Entwicklung von E-Learning Lösungen und möchte mit einer Lernanwendung zur Thematik Datenschutz vielen Unternehmen die Möglichkeit bieten, die dahingehende Schulung ihrer Mitarbeiter auf diesem Wege durchführen zu können.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption dieses multimedialen Lernangebots rund um Grundkenntnisse und praktische Beispiele zum Datenschutz. Der Fokus liegt dabei auf den datenschutzrechtlichen Hintergründen, der Zielgruppen-Definition, den Lernzielen und dem didaktischen Design.
Aufgrund einer sehr heterogenen Zielgruppe stellt deren Einschränkung und Definition eine besondere Herausforderung dar. Diese sind aber zwingend notwendig, um später entsprechende didaktische Entscheidungen fällen zu können.
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