Diplomarbeit, 2004
99 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit untersucht Mobile Couponing & Ticketing (MCT) als Instrument des Customer Relationship Managements (CRM) im Mobile Marketing. Ziel ist die Definition und Bewertung von MCT nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien, insbesondere dessen Anwendung im Rahmen von Kundenklubs. Die Arbeit analysiert technische Rahmenbedingungen, CRM-Grundlagen, Best-Practice-Konzepte und Expertenmeinungen, um wirtschaftliche und konzeptionelle Aspekte des MCT-Einsatzes zu definieren.
Das KURZREFERAT und das ABSTRACT geben einen knappen Überblick über die Zielsetzung und die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit. Der Abschnitt EXECUTIVE SUMMARY präsentiert detaillierter die Forschungsfragen und Hypothesen der Arbeit, die sich auf die technologischen Rahmenbedingungen für erfolgreiche MCT-Lösungen, Best-Practice-Beispiele von Unternehmen im MCT-Bereich, die Funktionsweise von MCT als CRM-Instrument und die Stärken und Schwächen dieser Anwendung konzentrieren. Die Ergebnisse zeigen zwei Hauptansätze für MCT-Projekte: Kurzmitteilungen mit Codes und automatisierte Lösungen basierend auf 2-D-Codes. Eine SWOT-Analyse beleuchtet Stärken und Schwächen der jeweiligen Lösungen. Zusätzlich wird der Endkundenmarkt anhand der Nokia „N-Gage Snow Tour 2004“ evaluiert.
Mobile Couponing, Mobile Ticketing, Mobile Marketing, Customer Relationship Management, Kundenklubmanagement, e/m Commerce, GSM, SMS, MMS, 2-D Barcode, Best Practice, Point-of-Sale (POS), Direktmarketing, Dialogmarketing, mBusiness, Mobile Payment, M-Commerce Interface Austria (MIA), MCT Backend.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare