Referat (Ausarbeitung), 2009
20 Seiten, Note: "-"
Diese Arbeit untersucht die Nachwirkungen ideologischer Einflüsse aus den 1930er Jahren auf die heutige Volksmusikpflege in Bayern. Sie analysiert die anhaltende Wirkung dieser Ideologien und deren Einfluss auf die Debatten und Auseinandersetzungen innerhalb der Volksmusiklandschaft.
Enthemmte Volksmusikpflege: Der einleitende Abschnitt beschreibt die Auseinandersetzungen innerhalb der bayerischen Volksmusikpflege, die oftmals von Unsachlichkeit und emotionalen Reaktionen geprägt sind. Am Beispiel der BR-Sendereihe „Wirtshausmusikanten“ werden heftige Reaktionen von Volksmusikliebhabern auf „Tradimix“-Musik dargestellt. Die Autorität und das „gesunde Volksempfinden“ werden als Begründung für die Ablehnung anderer Musikformen angeführt. Der Abschnitt zeigt die fehlende fundierte Diskussion und den Mangel an sachlicher Argumentation auf, was als ein zentrales Problem der Volksmusikpflege hervorgehoben wird.
Ideologie und Ideologiekritik: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Volksmusikpflege- Ideologiepflege: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Keine Volksmusikpflege ohne Herder, Huber & Co: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Ideologischer Anachronismus: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Stigmatisierung der „Anderen“: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Erbe und Auftrag: (Kapitel fehlt im bereitgestellten Text, kann nicht zusammengefasst werden)
Volksmusikpflege, Ideologie, Bayern, Tracht, Tradimix, „echte Volksmusik“, Intoleranz, Diskussion, Kulturpolitik, 1930er Jahre, Herder, Huber.
Die Arbeit untersucht die anhaltenden Auswirkungen ideologischer Einflüsse aus den 1930er Jahren auf die heutige Volksmusikpflege in Bayern. Sie analysiert die Wirkung dieser Ideologien auf Debatten und Auseinandersetzungen innerhalb der bayerischen Volksmusiklandschaft.
Die Arbeit konzentriert sich auf die anhaltende Wirkung von Ideologien der 1930er Jahre, die Rolle von „echter Volksmusik“ und deren Definition in aktuellen Debatten, Intoleranz und unsachliche Auseinandersetzungen innerhalb der Volksmusik-Community, den Einfluss von Persönlichkeiten wie Herder und Huber, sowie die Stigmatisierung abweichender Volksmusikformen.
Die Arbeit umfasst Kapitel zu „Enthemmte Volksmusikpflege“, „Ideologie und Ideologiekritik“, „Volksmusikpflege-Ideologiepflege“, „Keine Volksmusikpflege ohne Herder, Huber & Co“, „Ideologischer Anachronismus“, „Stigmatisierung der „Anderen““ und „Erbe und Auftrag“.
Das einleitende Kapitel beschreibt unsachliche und emotionale Auseinandersetzungen innerhalb der bayerischen Volksmusikpflege. Am Beispiel der BR-Sendereihe „Wirtshausmusikanten“ und der Ablehnung von „Tradimix“-Musik werden heftige Reaktionen von Volksmusikliebhabern und der Mangel an fundierter Diskussion und sachlicher Argumentation aufgezeigt.
Schlüsselwörter sind Volksmusikpflege, Ideologie, Bayern, Tracht, Tradimix, „echte Volksmusik“, Intoleranz, Diskussion, Kulturpolitik, 1930er Jahre, Herder, Huber.
Ein konkretes Beispiel ist die BR-Sendereihe „Wirtshausmusikanten“ und die heftigen Reaktionen von Volksmusikliebhabern auf „Tradimix“-Musik. Die Autorität und das „gesunde Volksempfinden“ werden als Begründung für die Ablehnung anderer Musikformen angeführt.
Nein, für die Kapitel „Ideologie und Ideologiekritik“, „Volksmusikpflege-Ideologiepflege“, „Keine Volksmusikpflege ohne Herder, Huber & Co“, „Ideologischer Anachronismus“, „Stigmatisierung der „Anderen““ und „Erbe und Auftrag“ liegt im bereitgestellten Text keine Zusammenfassung vor.
Die Arbeit ist für den akademischen Gebrauch bestimmt und dient der Analyse von Themen in der bayerischen Volksmusikpflege.
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