Diplomarbeit, 2007
135 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht die ökonomische Analyse des siebten Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Union im Kontext der Theorie der Regionalen Innovationssysteme. Die Arbeit zielt darauf ab, Parallelen und Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis der Förderprogramme aufzuzeigen und die ökonomischen Vorteile einer Beteiligung am Rahmenprogramm zu beleuchten.
Kapitel 2 untersucht die Relevanz der regionalen Perspektive im Kontext der EU-Förderpolitik. Kapitel 3 definiert den Innovationsbegriff und beschreibt verschiedene Innovationsmodelle. Kapitel 4 erläutert die Theorie der regionalen Innovationssysteme (RIS), inklusive ihrer Akteure, Finanzierungsmechanismen und Rolle der Politik. Kapitel 5 gibt einen Überblick über die Forschungsrahmenprogramme der EU, insbesondere das fünfte und sechste Programm.
Regionale Innovationssysteme, Forschungsrahmenprogramme EU, Europäischer Forschungsraum, Innovation, Wissenstransfer, KMU, Humanressourcen, Netzwerkbildung, ökonomische Analyse, Lissabon-Strategie.
Ein RIS ist ein Netzwerk aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politischen Akteuren in einer Region, die zusammenarbeiten, um Innovationen zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Das Programm diente der Förderung von Forschung und technologischer Entwicklung in Europa, um den Europäischen Forschungsraum zu stärken und die Lissabon-Strategie umzusetzen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelten als Motor für regionale Innovationen, benötigen aber oft Unterstützung durch Netzwerke und Zugang zu Forschungsinfrastruktur.
Es beschreibt den Spagat zwischen globalem Wettbewerb und der Bedeutung lokaler bzw. regionaler Rahmenbedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg.
Wissen gilt heute als der vierte Produktionsfaktor neben Arbeit, Boden und Kapital und trägt maßgeblich zur allgemeinen Wertschöpfung und Innovationsfähigkeit bei.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

