Masterarbeit, 2021
139 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit analysiert, wie bioethisches Lernen im Religionsunterricht gestaltet ist, indem sie die Konstruktion bioethischer (Urteils-)Bildung in Schulbüchern für die 9.-13. Jahrgangsstufe (Jgs.) an Gymnasien und Gesamtschulen untersucht. Das Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche bioethischen Themen in den Schulbüchern behandelt werden, welche Medien und Arbeitsvorschläge zum Einsatz kommen und somit wie bioethische (Urteils-)Bildung im Religionsunterricht vermittelt wird.
Die Einleitung liefert einen Einstieg in die Thematik des bioethischen Lernens im Religionsunterricht und stellt die Relevanz des Themas im Kontext der gesellschaftlichen Debatten über biomedizinische Fortschritte heraus.
Kapitel 2 beleuchtet verschiedene Themenbereiche der Bioethik, die im Religionsunterricht relevant sind. Dazu gehören die Ethik am Lebensanfang, die Ethik am Lebensende, Tierethik, Grüne Gentechnik und weitere erweiterte bioethische Kontexte.
Kapitel 3 beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit, das sich auf die Analyse von Schulbüchern und Kernlehrplänen konzentriert.
Kapitel 4 analysiert die Konstruktion bioethischer Urteilsbildung in den Kernlehrplänen und ausgewählten Religionsschulbüchern. Dabei werden die Themenbereiche Ethik am Lebensanfang, Enhancement und Ethik am Lebensende näher betrachtet.
Kapitel 5 vergleicht die Konzepte zur bioethischen Bildung in einem Schulbuch aus dem Jahr 2002 mit den aktuellen Ansätzen in den aktuellen Schulbüchern.
Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse der Analyse und beleuchtet die Stärken und Schwächen der aktuellen Konzepte zur bioethischen Bildung im Religionsunterricht.
Bioethik, Religionsunterricht, Schulbücher, bioethische Urteilsbildung, Ethik am Lebensanfang, Ethik am Lebensende, Enhancement, Tierethik, Grüne Gentechnik, Kernlehrplan, Didaktik, Bildung, Gesellschaftliche Debatten, Biomedizinische Fortschritte.
Es erfolgt durch die Analyse bioethischer Themen in Schulbüchern, wobei Texte, Bilder und Arbeitsvorschläge zur Urteilsbildung anregen sollen.
Themen sind u.a. Gen-Ethik, Pränataldiagnostik, Sterbehilfe, Organtransplantation, Enhancement und Tierethik.
Trotz digitaler Medien bleibt das Religionsschulbuch oft das Leitmedium, das fundamentales Wissen didaktisch aufbereitet an Schüler weitergibt.
Schüler sollen befähigt werden, angesichts biotechnischer Fortschritte konsensfähige Normen zu diskutieren und eigene ethisch begründete Standpunkte einzunehmen.
Ja, die Arbeit untersucht, wie moderne Verfahren der Genetik und Reproduktionsmedizin in aktuellen Lehrplänen und Büchern reflektiert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

