Masterarbeit, 2021
139 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit analysiert, wie bioethisches Lernen im Religionsunterricht gestaltet ist, indem sie die Konstruktion bioethischer (Urteils-)Bildung in Schulbüchern für die 9.-13. Jahrgangsstufe (Jgs.) an Gymnasien und Gesamtschulen untersucht. Das Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen, welche bioethischen Themen in den Schulbüchern behandelt werden, welche Medien und Arbeitsvorschläge zum Einsatz kommen und somit wie bioethische (Urteils-)Bildung im Religionsunterricht vermittelt wird.
Die Einleitung liefert einen Einstieg in die Thematik des bioethischen Lernens im Religionsunterricht und stellt die Relevanz des Themas im Kontext der gesellschaftlichen Debatten über biomedizinische Fortschritte heraus.
Kapitel 2 beleuchtet verschiedene Themenbereiche der Bioethik, die im Religionsunterricht relevant sind. Dazu gehören die Ethik am Lebensanfang, die Ethik am Lebensende, Tierethik, Grüne Gentechnik und weitere erweiterte bioethische Kontexte.
Kapitel 3 beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit, das sich auf die Analyse von Schulbüchern und Kernlehrplänen konzentriert.
Kapitel 4 analysiert die Konstruktion bioethischer Urteilsbildung in den Kernlehrplänen und ausgewählten Religionsschulbüchern. Dabei werden die Themenbereiche Ethik am Lebensanfang, Enhancement und Ethik am Lebensende näher betrachtet.
Kapitel 5 vergleicht die Konzepte zur bioethischen Bildung in einem Schulbuch aus dem Jahr 2002 mit den aktuellen Ansätzen in den aktuellen Schulbüchern.
Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse der Analyse und beleuchtet die Stärken und Schwächen der aktuellen Konzepte zur bioethischen Bildung im Religionsunterricht.
Bioethik, Religionsunterricht, Schulbücher, bioethische Urteilsbildung, Ethik am Lebensanfang, Ethik am Lebensende, Enhancement, Tierethik, Grüne Gentechnik, Kernlehrplan, Didaktik, Bildung, Gesellschaftliche Debatten, Biomedizinische Fortschritte.
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