Bachelorarbeit, 2019
57 Seiten, Note: 1,0
Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...)
Diese Arbeit hat zum Ziel, die ethische Debatte um die CRISPR/Cas9-Technologie in der Humangenetik zu analysieren und anschließend mit der Gentechnologiedebatte zu vergleichen.
Die zentralen Themen der Arbeit sind die CRISPR/Cas9-Technologie, Genmanipulation, ethische Fragestellungen, Gentechnologiedebatte, PID, embryonale Stammzellforschung, Argumentationsfiguren und ethische Kriterien.
Die Arbeit analysiert die ethische Debatte um die CRISPR/Cas9-Technologie in der Humangenetik und vergleicht sie mit der klassischen Gentechnologiedebatte (z. B. PID und Stammzellforschung).
Es handelt sich ursprünglich um einen Teil des bakteriellen Immunsystems, das zur Abwehr von Viren dient und heute als präzises Werkzeug zum Genome Editing genutzt wird.
Anwendungsfelder umfassen die Landwirtschaft (Pflanzenzüchtung), die Tierzucht (Nutztiere) sowie medizinische Anwendungen und Forschung am Menschen.
Es geht um die Zulässigkeit von Eingriffen in die menschliche Keimbahn, den moralischen Status von Embryonen sowie die Kriterien und Prinzipien der Bioethik.
Die Arbeit untersucht genau diese Frage durch den Vergleich von Argumentationsfiguren und ethischen Prinzipien beider Debattenzeiträume.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

