Diplomarbeit, 2006
167 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit untersucht das Marktsegment der „Best Ager“ im Tourismus. Ziel ist die Entwicklung einer Marketingkonzeption für die Destination Mecklenburg-Vorpommern, zugeschnitten auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe.
Kapitel 1 beschreibt die Zielsetzung und Methodik der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die Marktsegmentierung im Tourismus und beleuchtet Alter als Segmentierungskriterium. Kapitel 3 analysiert das Nachfragesegments „Best Ager“ in Deutschland anhand soziodemografischer, psychografischer und verhaltensbezogener Merkmale. Kapitel 4 untersucht das Gästesegment „Best Ager“ in Mecklenburg-Vorpommern. Kapitel 5 präsentiert die entwickelte Marketingkonzeption für Mecklenburg-Vorpommern, einschließlich Marketingziele, -strategien und -instrumente.
Best Ager, Tourismusmarketing, Marktsegmentierung, Reiseverhalten, Mecklenburg-Vorpommern, Marketingkonzeption, Seniorenmarkt, Demografische Entwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare