Masterarbeit, 2008
92 Seiten, Note: 2,3
Diese Masterarbeit untersucht verbraucherpolitische Maßnahmen und Strategien der Informationsvermittlung. Ziel ist es, den Stellenwert von Verbraucherinformation in der deutschen Verbraucherpolitik zu beleuchten und verschiedene Methoden und Konzeptionen zu analysieren.
Die Einleitung führt in die Thematik der Verbraucherpolitik ein und beschreibt die Bedeutung von Verbraucherinformation. Kapitel 2 definiert und beschreibt Verbraucherinformation, beleuchtet deren Ziele und Wirkungen und analysiert die Einflüsse auf das Informationsverhalten der Konsumenten. Kapitel 3 befasst sich mit verschiedenen Methoden und Strategien der Verbraucherinformationsvermittlung. Kapitel 4 untersucht die Praxis der Verbraucherpolitik anhand von Beispielen der EU-Kommission, staatlicher Stellen in Deutschland und privater Organisationen wie der Verbraucherzentrale Bundesverband.
Verbraucherpolitik, Verbraucherinformation, Informationsvermittlung, Konsumentenverhalten, Verbraucherschutz, EU-Kommission, Verbraucherzentrale, Strategien, Methoden.
Verbraucherpolitik umfasst Maßnahmen zum Schutz und zur Information von Konsumenten, um deren Entscheidungsprozesse zu unterstützen und ihre Position am Markt zu stärken.
Verbraucherinformation ist von zentraler Bedeutung, da sie den gesamten Entscheidungsprozess des Konsumenten unterstützt und eine informierte Kaufentscheidung ermöglicht.
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) wurde nach der BSE-Krise 2001 eingerichtet, um den Verbraucherschutz staatlich zu koordinieren und zu stärken.
Das Verhalten wird durch den individuellen Informationsbedarf sowie durch psychische Grundlagen wie aktivierende und kognitive Prozesse beeinflusst.
Wichtige Akteure sind der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), die Stiftung Warentest und der Bundesverband Verbraucherinitiative e.V.
Die Ziele liegen in der Aufklärung der Konsumenten, der Erhöhung der Markttransparenz und der Förderung eines eigenverantwortlichen Konsumverhaltens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

