Diplomarbeit, 2007
93 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit untersucht neuere Ansätze des Ausbildungsmarketings für mittelständische Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf Employability. Die Arbeit analysiert bestehende Strategien und evaluiert den Einsatz neuer Medien und Technologien im Kontext der Nachwuchsgewinnung.
Kapitel 1 führt in die Thematik des Ausbildungsmarketings ein und beschreibt die Vorgehensweise der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet das Personalmarketing, seine Definition, Ansätze und Zielgruppen. Kapitel 3 konzentriert sich auf das Ausbildungsmarketing, die Definition der Zielgruppe und den Einfluss von Employer Branding und Arbeitgeberimage. Kapitel 4 behandelt den Begriff der Employability und ihre Bedeutung im Kontext des Ausbildungsmarktes. Kapitel 5 schließlich analysiert neuere Ansätze des Ausbildungsmarketings im Kontext von Web 2.0-Technologien wie Blogs, Podcasts, Wikis und Social Networks.
Ausbildungsmarketing, Personalmarketing, Mittelstand, Employability, Web 2.0, Social Media, Employer Branding, Arbeitgeberimage, Nachwuchsgewinnung, Bewerbermarkt.
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