Diplomarbeit, 2008
106 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit untersucht die Erfolgsberichterstattung nach IFRS und deren Bedeutung für die Unternehmensbewertung. Ziel ist es, die geeigneten Methoden zur Ermittlung von Zukunftserfolgen im Kontext der Unternehmensbewertung zu analysieren und deren Anwendbarkeit zu beurteilen.
Kapitel 1 dient als Einleitung. Kapitel 2 behandelt die Theorie der Unternehmensbewertung, einschließlich verschiedener Methoden wie DCF-Verfahren und deren Einzelheiten. Es wird auf die benötigten Daten eingegangen und der Einfluss des Unternehmensumfeldes beleuchtet. Kapitel 3 fokussiert auf die Erfolgsdarstellung nach IFRS, die Anforderungen daran und die Herausforderungen bei der Ermittlung eines „richtigen“ Erfolges, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Informationslage werden diskutiert. Kapitel 4 befasst sich mit der Bestimmung und Prognose von Zukunftserfolgen als Basis für verschiedene Bewertungsmethoden, darunter die Multiplikatormethode.
IFRS, Unternehmensbewertung, DCF-Verfahren, Erfolgsmessung, Nachhaltigkeit, Zukunftsprognose, Multiplikatormethode, Informationsqualität, Bilanzpolitik.
IFRS-Abschlüsse dienen als zentrale Informationsquelle, um nachhaltige Ergebnisbestandteile zu identifizieren, die als Basis für die Schätzung künftiger Cashflows dienen.
Zu den Discounted Cash Flow-Verfahren zählen Bruttoverfahren wie WACC (Weighted Average Cost of Capital), APV (Adjusted Present Value) und TCF (Total Cash Flow) sowie das Nettoverfahren (Equity-Ansatz).
Sie hilft dabei, betriebszugehörige von betriebsfremden oder außerordentlichen Ergebnissen zu trennen, um die tatsächliche Ertragskraft eines Unternehmens zu beurteilen.
Der Terminal Value (Fortführungswert) stellt den Wert der Cashflows dar, die über den detaillierten Planungszeitraum hinaus in der Unendlichkeit erwartet werden.
Hierbei wird der Unternehmenswert durch den Vergleich mit ähnlichen Unternehmen (Peer Group) anhand von Kennzahlen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder Kurs-Cashflow-Verhältnis ermittelt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

