Bachelorarbeit, 2009
55 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht die Kommunikation zwischen ProgrammbereichsleiterInnen und KursleiterInnen an Volkshochschulen. Ziel ist es, die Herausforderungen und Probleme in dieser Beziehung zu analysieren und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation aufzuzeigen.
Kapitel 1 dient als Einleitung. Kapitel 2 beschreibt den Wandel der Volkshochschulen, die veränderten Berufsbilder, die Personalstrukturen und die spezifischen Rollen von Programmbereichsleitern und Kursleitern, inklusive ihrer Ausbildung und Motivation. Kapitel 3 analysiert die Bedeutung interner Kommunikation, die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Programmbereichsleitern und Kursleitern sowie verschiedene Kommunikationsformen und -strategien, anhand konkreter Situationen wie der Gewinnung neuer Kursleiter, Einführungsgespräche, Alltagssituationen, Planungskonferenzen und Wirkungskontrollen.
Volkshochschule, Programmbereichsleiter, Kursleiter, interne Kommunikation, Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement, Personalstrukturen, Weiterbildung, Berufsbild.
Die Arbeit untersucht die 'heikle Beziehung' zwischen Programmbereichsleitern (PBL) und Kursleitern (KL), die oft durch strukturelle Differenzen und wirtschaftlichen Druck belastet ist.
Durch steigenden Wettbewerbsdruck müssen PBL heute neben pädagogischen Aufgaben verstärkt wirtschaftliche Effizienz und Management-Kompetenzen beweisen.
In sozialen Organisationen sichert eine gute Gesprächskultur die Motivation der meist freien Mitarbeiter (KL) und damit die Qualität des Bildungsangebots.
Die Analyse nennt die Gewinnung neuer Kursleiter, Einführungsgespräche, Planungskonferenzen und die Wirkungskontrolle der pädagogischen Arbeit als kritische Schnittstellen.
Nein, die Arbeit betont, dass Modelle angepasst werden müssen, um den sozialen Auftrag und das Allgemeinwohl-Konzept der Volkshochschulen nicht zu gefährden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

