Bachelorarbeit, 2007
48 Seiten, Note: 1
Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung
Diese Arbeit untersucht Partizipation in raumbezogenen Planungs- und Entwicklungsprozessen. Sie beleuchtet die Theorie der Partizipation, differenziert Partizipationsformen und analysiert Rahmenbedingungen für erfolgreiche Implementierung. Die Arbeit untersucht beispielhaft Partizipationsprozesse in Bolivien im Kontext der Armutsbekämpfung und in Wien-Alsergrund im Rahmen des LA-21 Prozesses.
Die Einleitung führt in das Thema Partizipation ein und skizziert die Forschungsfragen. Kapitel 2 befasst sich mit der Theorie der Partizipation, inklusive Begriffsbestimmung, verschiedenen Formen und Rahmenbedingungen. Kapitel 3 analysiert die Partizipation der bolivianischen Zivilgesellschaft an der Armutsbekämpfung, Kapitel 4 untersucht die Bürgerbeteiligung im LA-21 Prozess in Wien Alsergrund.
Partizipation, Bürgerbeteiligung, Raumbezogene Planung, Entwicklungsprozesse, Armutsbekämpfung, Bolivien, Wien Alsergrund, LA-21 Prozess, Demokratie, Machtasymmetrien, Bürgermitwirkung.
Partizipation wird als gleichberechtigte Teilhabe, Mitbestimmung und Beteiligung an Vorhaben verstanden. Sie gilt als demokratiepolitisches Grundprinzip und reicht von plebiszitären Methoden wie Volksbefragungen bis hin zur konkreten planerischen Mitgestaltung auf lokaler Ebene.
Die Arbeit befasst sich mit der Begriffsbestimmung, den verschiedenen Formen der Partizipation, den notwendigen Rahmenbedingungen für Partizipationsprozesse sowie deren Nutzen und Grenzen.
Die Arbeit untersucht die Beteiligung der bolivianischen Zivilgesellschaft, insbesondere der „Armen“, an Programmen zur Armutsreduzierung. Dabei werden Akteure, Maßnahmen und die Lebenssituation in Barrios wie El Alto betrachtet.
Der LA-21 Prozess (Lokale Agenda 21) ist ein Beispiel für BürgerInnenbeteiligung auf lokaler Ebene. Die Arbeit analysiert hierbei die Organisationsstrukturen, die beteiligten Akteure und die Faktoren, die den Prozess beeinflussen, wie Politik, Verwaltung und Finanzierung.
Wichtige Einflussfaktoren sind die Finanzierung, die organisatorische Struktur, das Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung sowie die Motivation und Zusammensetzung der beteiligten BürgerInnen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

