Diplomarbeit, 2008
125 Seiten, Note: 1,1
Diese Diplomarbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Berücksichtigung sexueller Orientierung als Marktsegmentierungskriterium in der Markenpolitik. Ziel ist es, die Relevanz der homosexuellen Zielgruppe für Unternehmen zu analysieren und geeignete Strategien für ein erfolgreiches Gay Marketing aufzuzeigen.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beschreibt die Relevanz des Themas. Kapitel 2 liefert den theoretischen Hintergrund zu Gay Marketing, Marktsegmentierung und Markenpolitik. Kapitel 3 bewertet die Relevanz der Zielgruppe "Homosexuell" als Marktsegment. Kapitel 4 beleuchtet Chancen und Risiken eines Gay Marketing Ansatzes. Kapitel 5 beschreibt die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten eines Gay Marketing Konzepts.
Gay Marketing, Marktsegmentierung, sexuelle Orientierung, Markenpolitik, Homosexuelle Zielgruppe, Kaufverhalten, Marktpotenzial, Chancen, Risiken, Marketing-Mix, Markenpositionierung.
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