Diplomarbeit, 2009
196 Seiten, Note: 2,7
Diese Diplomarbeit untersucht das Relationship Marketing im deutschen Retail Banking. Ziel ist es, die Anwendung und den Erfolg von Relationship Marketing Strategien im Kontext des Retail Banking zu analysieren und Handlungsempfehlungen für Kreditinstitute abzuleiten.
Die Einleitung beschreibt die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel B gibt einen Überblick über den deutschen Retail Banking Markt und die bankbetrieblichen Leistungen. Kapitel C behandelt die Grundlagen und die Erfolgskette des Relationship Marketing. Kapitel D analysiert das Relationship Banking, unterteilt in analytisches, strategisches und operatives Relationship Banking. Es werden verschiedene Strategien für die Akquisition, Bindung und Rückgewinnung von Kunden betrachtet.
Relationship Marketing, Retail Banking, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Kundensegmentierung, SWOT-Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsvorteil, Mitarbeitermotivation, Unternehmenskultur, Finanzdienstleistungen, Deutschland.
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