Examensarbeit, 2005
110 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit untersucht die Vermittlung physikalischer Grundlagen im Berufsbildungsprozess für angehende Maler und Lackierer. Das Hauptziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Wahrnehmung und Verständigung als Basis für die Entwicklung von Handlungskompetenz genutzt werden können. Es wird ein exemplarischer Unterrichtsgegenstand – die Tauwasserbildung – analysiert und didaktisch aufbereitet.
Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit dar und betont die Bedeutung von Handlungskompetenz in der Berufsbildung. Kapitel 2 beschreibt den gewählten Unterrichtsgegenstand, die Tauwasserbildung, detailliert und begründet seine Auswahl im Kontext des Lernfeldes "Metallische Untergründe bearbeiten". Es werden die relevanten physikalischen Grundlagen erläutert. Kapitel 3 befasst sich mit wahrnehmungs- und lernpsychologischen Aspekten, insbesondere mit den Zusammenhängen zwischen menschlicher Wahrnehmung, Begriffsentwicklung und Verständigung. Kapitel 4 skizziert eine konkrete Lernsituation, die die aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit dem Phänomen der Tauwasserbildung fördert. Es werden didaktische Überlegungen zur Gestaltung des Unterrichtsverlaufs vorgestellt.
Handlungskompetenz, Berufsbildung, Wahrnehmung, Verständigung, Tauwasserbildung, physikalische Grundlagen, Lernfeld, didaktische Methoden, ästhetische Bildung, Maler und Lackierer.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare