Masterarbeit, 2021
95 Seiten, Note: 1,7
Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der strategischen Gestaltung interner Kommunikation in international tätigen Unternehmen vor dem Hintergrund kultureller Einflüsse. Sie analysiert, wie Unternehmen ihre interne Kommunikation angesichts der kulturellen Diversität ihrer Belegschaft strategisch gestalten und welche Herausforderungen sie dabei wahrnehmen.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema der internationalen Unternehmenskommunikation ein und verdeutlicht deren Relevanz in der heutigen globalisierten Welt. Es wird die Bedeutung der nationalen Kultur als prägende Determinante für die strategische Ausrichtung der Kommunikation hervorgehoben. Kapitel zwei beleuchtet den Kulturbegriff und seine verschiedenen Ebenen, sowie die Dimensionen nationaler Kultur und den Zusammenhang von Kultur und Kommunikation. Kapitel drei fokussiert sich auf das Handlungsfeld der internationalen Unternehmenskommunikation, beleuchtet den Einfluss von Kultur auf die internationale Kommunikation und stellt die globale Exzellenztheorie als Grundlage für die Strategiefrage der internationalen Unternehmenskommunikation vor. Es werden unterschiedliche Strategien der internationalen Unternehmenskommunikation diskutiert, wobei die Themen der Standardisierung versus Differenzierung und der Zentralisierung versus Dezentralisierung im Vordergrund stehen. Kapitel vier widmet sich der internen Kommunikation in internationalen Unternehmen und beschreibt die Aufgaben und Instrumente der internen Kommunikation sowie deren Bedeutung in einem internationalen Kontext.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Internationale Unternehmenskommunikation, Kultur, Nationale Kultur, Internationale interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Exzellenztheorie, Qualitative Forschung, Leitfadeninterviews, Inhaltsanalyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare