Bachelorarbeit, 2021
57 Seiten, Note: 2,5
Diese Bachelorarbeit untersucht die politische Erziehung der deutschen Gesellschaft während der Corona-Pandemie. Ziel ist es, zu analysieren, inwieweit verschiedene Akteure – Politik, Medien und die Gesellschaft selbst – zur politischen Erziehung beigetragen haben. Die Arbeit betrachtet die Pandemie als einen Erziehungsprozess, in dem politische Orientierungen vermittelt und (teilweise) abgelehnt wurden.
1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland und die anfängliche Einschätzung der Gefährdungslage. Sie hebt die drastischen Maßnahmen der Bundesregierung hervor, die zu starken Grundrechtseinschränkungen führten und ein „Rechtliches Neuland“ betraten. Die Einleitung führt in die zentrale Forschungsfrage ein: Inwieweit wurde die deutsche Gesellschaft während der Pandemie politisch erzogen? Sie zeigt den Spannungsbogen zwischen staatlichen Appellen zur Solidarität und dem starken Protest von Gruppen wie der „Querdenkerbewegung“ auf und begründet damit die Relevanz der Untersuchung.
2. Politische Erziehung: Dieses Kapitel liefert eine umfassende Definition des Begriffs „Politische Erziehung“. Es beleuchtet die Entstehung des Konzepts, die Synonymität mit „Demokratieerziehung“, die damit verbundenen Zielvorstellungen und die verschiedenen Akteure, die an diesem Prozess beteiligt sind. Weiterhin wird der Begriff der „Politischen Bildung“ definiert und von der „Politischen Erziehung“ abgegrenzt. Dieser Abschnitt legt das theoretische Fundament für die Analyse der Corona-Pandemie im Hinblick auf politische Erziehungsprozesse.
3. Die Coronapandemie in Deutschland: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den Verlauf der Pandemie in Deutschland, die von der Bundes- und Länderregierungen ergriffenen Maßnahmen (Lockdowns, Kontaktbeschränkungen etc.) und die damit verbundenen gesellschaftlichen Reaktionen. Es beleuchtet die Kritik an den Maßnahmen und die Entstehung von Gegenbewegungen wie der „Querdenkerbewegung“, wodurch ein umfassendes Bild der gesellschaftlichen Dynamik während der Pandemie geschaffen wird. Der Fokus liegt auf der Beschreibung des Kontextes, in dem die politische Erziehung stattfand.
4. Politische Erziehung der Gesellschaft in der Corona-Pandemie: Der Kern dieser Arbeit analysiert die politische Erziehung während der Pandemie, indem sie den Einfluss verschiedener Akteure untersucht: die Politik (mit ihren Appellen und Maßnahmen), die Massenmedien (mit ihrer Berichterstattung und Meinungsbildung) und die Gesellschaft selbst (mit ihren Reaktionen und Auseinandersetzungen). Es wird auch die Frage behandelt, ob ein „Erziehen“ von Erwachsenen im politischen Kontext überhaupt möglich ist. Dieser Abschnitt verbindet die theoretischen Grundlagen mit der empirischen Realität der Pandemie.
Politische Erziehung, Demokratieerziehung, Politische Bildung, Corona-Pandemie, Coronamaßnahmen, „Querdenkerbewegung“, Massenmedien, Gesellschaftliche Meinungsbildung, Grundrechtseinschränkungen, Solidarität, politische Orientierung.
Die Arbeit untersucht die politische Erziehung der deutschen Gesellschaft während der Corona-Pandemie. Sie analysiert den Einfluss verschiedener Akteure – Politik, Medien und die Gesellschaft selbst – auf diesen Prozess. Die Pandemie wird als Erziehungsprozess betrachtet, in dem politische Orientierungen vermittelt und (teilweise) abgelehnt wurden.
Die Arbeit umfasst die Definition und Abgrenzung politischer Erziehung und politischer Bildung, die Analyse der Coronamaßnahmen und deren gesellschaftliche Auswirkungen, die Rolle der Politik bei der politischen Erziehung während der Pandemie, den Einfluss der Medien auf die politische Meinungsbildung und die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Maßnahmen inklusive der Entstehung von Gegenbewegungen wie der „Querdenkerbewegung“.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Politische Erziehung (inkl. Definition und Abgrenzung zu politischer Bildung), Die Coronapandemie in Deutschland (inkl. Maßnahmen und gesellschaftlicher Reaktionen), Politische Erziehung der Gesellschaft in der Corona-Pandemie (inkl. Analyse des Einflusses von Politik, Medien und Gesellschaft), Fazit und Literaturverzeichnis. Ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung der Kapitel sind ebenfalls enthalten.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Inwieweit wurde die deutsche Gesellschaft während der Pandemie politisch erzogen?
Die Arbeit analysiert den Einfluss der Politik (mit ihren Appellen und Maßnahmen), der Massenmedien (mit ihrer Berichterstattung und Meinungsbildung) und der Gesellschaft selbst (mit ihren Reaktionen und Auseinandersetzungen).
Ja, die Arbeit beleuchtet die Entstehung und den Einfluss der „Querdenkerbewegung“ als eine der Gegenbewegungen zur staatlichen Corona-Politik.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Politische Erziehung, Demokratieerziehung, Politische Bildung, Corona-Pandemie, Coronamaßnahmen, „Querdenkerbewegung“, Massenmedien, Gesellschaftliche Meinungsbildung, Grundrechtseinschränkungen, Solidarität und politische Orientierung.
Die Arbeit liefert eine umfassende Definition des Begriffs „Politische Erziehung“, beleuchtet dessen Entstehung, die Synonymität mit „Demokratieerziehung“, die Zielvorstellungen und die beteiligten Akteure. Der Begriff wird zudem von „Politischer Bildung“ abgegrenzt.
Die Arbeit beinhaltet Kapitelzusammenfassungen, die jeweils den Inhalt und die Schwerpunkte der einzelnen Kapitel kurz und prägnant beschreiben. Diese Zusammenfassungen geben einen Überblick über den Aufbau und die Argumentationslinie der Arbeit.
Das Literaturverzeichnis befindet sich am Ende der Arbeit und listet alle verwendeten Quellen auf.
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