Bachelorarbeit, 2022
123 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die Arbeit untersucht die Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft von Twitch-Instrumenten im Bereich Gaming. Sie analysiert die Wirkung von verschiedenen Glaubwürdigkeitsfaktoren und sozialen Einflüssen auf die Markenkommunikation auf Twitch. Das Ziel ist es, zu identifizieren, welche Faktoren die Glaubwürdigkeit einer Marke erhöhen und somit Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu liefern.
Die Arbeit beginnt mit der Einführung des Themas Twitch und Gaming sowie der Problemstellung und Zielsetzung. Es folgen theoretische Grundlagen, die Definitionen zu Livestreaming, Twitch, Gaming und eSports sowie die Bedeutung von glaubwürdiger Markenkommunikation erklären. Darüber hinaus werden das Source-Credibility-Modell und die Social-Impact-Theorie erläutert.
Kapitel 3 beleuchtet ausgewählte Twitch-Instrumente (Video Ads, Influencer Marketing, Sponsoring und Livestreams) und deren Wirkung auf die Anforderungen glaubwürdiger Markenkommunikation. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der quantitativen Studie, die zur Überprüfung der Hypothesen eingesetzt wurde.
Die Forschungsergebnisse werden in Kapitel 5 präsentiert, die Hypothesen geprüft und die Ergebnisse der linearen Regression und des t-Tests für abhängige Stichproben erläutert. In Kapitel 6 werden die Ergebnisse diskutiert und Schlussfolgerungen gezogen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft, Markenkommunikation, Twitch, Gaming, Livestreaming, Video Ads, Influencer Marketing, Sponsoring, Source Credibility Modell, Social-Impact-Theorie, quantitative Studie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare