Für neue Kunden:
Für bereits registrierte Kunden:
Masterarbeit, 2020
90 Seiten, Note: 1,7
Mithilfe welcher Maßnahmen kann man unternehmenskulturelle Herausforderungen, die in der Post-Merger-Phase entstehen, vorbeugen und welche Bedeutung hat die Unternehmenskultur für den Erfolg der Unternehmenstransaktionen im Vergleich zu harten Faktoren?
Dabei unterteilt sich die Thesis in drei Teile. Im ersten Teil „Definitionen und Grundlagen“ werden sowohl der Begriff M&A als auch die Unternehmenskultur näher definiert. Erläuterungen des M&A-Prozesses, der M&A-Motive sowie Ziele und Funktionen von Unternehmenskultur tragen zum weiteren Verständnis der Thematik bei und bilden eine Grundlage für die weitere Analyse.
Im zweiten Teil „Unternehmenskulturelle Herausforderungen und deren Vorbeugung“ werden zuerst die Problematiken beleuchtet, die durch Unternehmenskultur entstehen. Neben unternehmenskultureller Kompatibilität wird zudem auf den Akkulturationsprozess, Managementfaktoren und die Beziehung der Landes- und Unternehmenskultur eingegangen. Anschließend erfolgt die Darstellung eines Prozesses, der die Maßnahmen zur Vorbeugung unternehmenskultureller Herausforderungen in einem strukturierten Ablauf darstellt. Zuletzt wird die Verbindung zur Praxis durch Fallbeispiele hergestellt. Dabei werden unternehmenskulturelle Herausforderungen einer erfolglosen Fusion dargestellt, gefolgt von den implementierten Maßnahmen einer erfolgreichen Transaktion. Hierbei wird der Bezug zu den davor erläuterten Herausforderungen und Maßnahmen aufgebaut.
Der dritte Teil der Arbeit „Komplexität der Einordnung des Erfolgsfaktors Unternehmenskultur“ beschreibt zu Beginn die harten Erfolgsfaktoren in einer aggregierten und strukturierten Form. Anschließend wird auf die Herausforderungen bei der Einordnung des Faktors Unternehmenskultur im Vergleich zu den harten Erfolgsfaktoren eingegangen. Abschließend erfolgt ein Fazit, das zudem den Forschungsausblick beinhaltet.
Bachelorarbeit, 153 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Bachelorarbeit, 89 Seiten
Masterarbeit, 121 Seiten
Bachelorarbeit, 73 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 68 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 90 Seiten
Bachelorarbeit, 140 Seiten
Bachelorarbeit, 153 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Bachelorarbeit, 89 Seiten
Masterarbeit, 121 Seiten
Bachelorarbeit, 73 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 68 Seiten
BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation
Diplomarbeit, 90 Seiten
Bachelorarbeit, 140 Seiten
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare