Diplomarbeit, 2008
77 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit untersucht die Verbreitung und Anwendbarkeit von in der Privatwirtschaft verwendeten Anreizinstrumenten zur Mitarbeitermotivation in Hochschulen und Non-Profit-Organisationen (NPO) aus dem Kultursektor. Ziel ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.
Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt die methodische Vorgehensweise. Kapitel 1 erläutert die theoretischen Grundlagen zu Bedürfnissen, Anreizen und Motivation. Kapitel 2 gibt eine Bestandsaufnahme der Anreizsysteme in privatwirtschaftlichen Unternehmen. Kapitel 3 und 4 analysieren die Anreizsysteme in NPO des Kultursektors und Hochschulen, jeweils unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen und Mitarbeitergruppen. Die Kapitel beschreiben den Status Quo und leiten Gestaltungsempfehlungen ab.
Anreizsysteme, Mitarbeitermotivation, Privatwirtschaft, Hochschulen, Nonprofit-Organisationen, Kultursektor, intrinsische Anreize, extrinsische Anreize, Gestaltungsempfehlungen, Mitarbeitergruppen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare