Examensarbeit, 2019
59 Seiten, Note: 2,0
Die Hausarbeit befasst sich mit der schulischen und rechtlichen Situation junger Geflüchteter in Bayern, wobei der Fokus auf den Sprachlehr- und lernerfahrungen der beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte liegt. Ziel ist es, die Wirkung von Bildungsangeboten auf diese Erfahrungen zu untersuchen und einen Überblick über die Umsetzung von Sprachförderung in bayerischen Schulen zu schaffen.
Die Einleitung stellt die Relevanz der Thematik und den Aufbau der Hausarbeit dar. Kapitel 2 behandelt die allgemeine und situative Situation von Flüchtlingsbewegungen, die Herkunftsländer junger Geflüchteter und deren Familien, Fluchtmotive und Bildungssysteme im Vergleich zu Deutschland. Kapitel 3 konzentriert sich auf die rechtliche Situation von Geflüchteten, das Asylverfahren und die Lebensbedingungen von jungen Geflüchteten in Deutschland. Schließlich analysiert Kapitel 4 die schulische Situation von jungen Geflüchteten in Bayern durch die Analyse von Sprachlehr- und lernerfahrungen anhand einer Befragung.
Junge Geflüchtete, Sprachförderung, Sprachlehr- und lernerfahrungen, Bildungsangebote, Rechtliche Situation, Asylverfahren, Schulische Situation, Integration, Bayern
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