Masterarbeit, 2022
110 Seiten, Note: 1,5
Im Umfang dieser Masterthesis werden die Themen rund um Menschenbilder, Kommunikationsverhalten und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg näher beleuchtet und im Theorieteil zusammengefasst. Im Anschluss an diesen theoretischen Teil findet eine Untersuchung bezüglich des Kommunikationsverhaltens zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften im Anlagen- und Maschinenbau statt, um den aktuellen Stand der Situation zu ermitteln.
Im ersten Teil der Arbeit soll zunächst das Themengebiet der Unternehmenskommunikation und der Gewaltfreien Kommunikation untersucht und in Form einer Literaturrecherche aufgearbeitet werden. Hauptsächlich soll sich die Arbeit anhand dieser Informationen auf den Einsatz bestimmter Kommunikationsarten im Berufsleben orientieren. Dafür werden auch die Grundlagen zur Kommunikation in Unternehmen auf anderen Ebenen untersucht, um diese in die Auswertung und Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen. Die Gewaltfreie Kommunikation ist bezugnehmend zur
Unternehmenskommunikation noch nicht ausführlich erforscht und beschrieben worden. Da es jedoch bereits Studien gibt, welche die Ergebnisse dieser Arbeit beeinflussen und unterstützen können, kommt eine Kombination aus qualitativen (Literaturrecherche) und quantitativen (Fragebogen) Methoden zum Einsatz. Basierend auf diesen Themengebieten wird für den empirischen Teil der Arbeit ein Fragebogen bestehend aus mehreren Kategorien konstruiert, welcher für die Erhebung der relevanten Daten ausschlaggebend ist. Dieser Fragebogen soll deutschlandweit
zum Einsatz kommen und bezieht sich auf den aktuellen Ist-Zustand der unternehmensinternen zwischenmenschlichen Kommunikation. Es soll ermittelt werden, auf welche Art und Weise kommuniziert wird und wie der Umgang miteinander stattfindet. Der Fragebogen soll anonym beantwortet werden und richtet sich sowohl an Mitarbeiter* innen als auch Führungskräfte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare