Diplomarbeit, 2008
111 Seiten, Note: Sehr gut
Diese Diplomarbeit untersucht die Fairness von Online-Communities für ihre Nutzer im Kontext von firmeninitiierten Crowdsourcing-Geschäftsmodellen. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten dieser Geschäftsmodelle und dem Fairness- und Zufriedenheitsempfinden der Nutzer zu erforschen.
Die Einleitung beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Stand der Forschung zu Crowdsourcing, Fairness und deren verschiedenen Dimensionen. Kapitel 3 erläutert die angewandte Methodik, inklusive der qualitativen Interviews. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse, wobei verschiedene Aspekte des Fairnessempfindens und deren Einfluss auf die Nutzermotivation und -loyalität untersucht werden. Die Ergebnisse der Kapitel 4 werden in Kapitel 5 diskutiert, wobei die Limitationen der Arbeit und Implikationen für weitere Forschung thematisiert werden.
Crowdsourcing, Online-Communities, Fairness, Nutzerzufriedenheit, Nutzermotivation, Distributive Fairness, Prozedurale Fairness, Interaktive Fairness, Geschäftsmodelle, Qualitative Forschung, Teilnahmemotivation, Loyalität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare