Bachelorarbeit, 2007
94 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit untersucht die Zukunftsfähigkeit der Landeszeitung, einer Zeitung der deutschen Minderheit in Tschechien. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen, denen sich das Blatt aufgrund von Überalterung der Leserschaft, Assimilation und sinkendem Interesse der Jugend gegenübersieht. Ziel ist die Entwicklung einer zukunftssichernden redaktionellen Marketingstrategie, um neue Leserschichten zu erschließen und die Zeitung für jüngere Zielgruppen attraktiver zu gestalten.
Die Einleitung führt in die Thematik ein. Kapitel 1 beschreibt die Situation der Landeszeitung, analysiert die Leserschaft und die inhaltliche Ausrichtung. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des redaktionellen Marketings und relevante Strategien. Kapitel 3 entwickelt eine maßgeschneiderte Marketingstrategie für die Landeszeitung, inklusive Zielgruppenanalyse, inhaltlicher Anpassungen und organisatorischer Maßnahmen. Kapitel 4 schließlich überträgt die gewonnenen Erkenntnisse auf den deutschen Zeitungsmarkt.
Landeszeitung, redaktionelles Marketing, Minderheitenmedium, Zielgruppenanalyse, Jugendliche, Strategieentwicklung, deutsche Minderheit in Tschechien, Zeitungsmarkt, Leserbindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare