Diplomarbeit, 2008
70 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Grand Tour, die adlige Bildungsreise durch Europa vom 16. bis 18. Jahrhundert, und beleuchtet ihre Bedeutung im Kontext kultureller Bildung. Anhand der Reiseberichte von James Boswell und William Beckford werden die Motive, der Ablauf und die kulturellen Erfahrungen dieser Reisen exemplarisch dargestellt.
Die Einleitung führt in das Thema der Grand Tour ein und stellt den Kontext kultureller Bildung in einer globalisierten Welt dar. Das Kapitel über die Protagonisten stellt Boswell und Beckford vor und hebt ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten hervor. Das Kapitel "Die Grand Tour" beschreibt den Begriff, die Vorgeschichte und den Ablauf der Reise, inklusive Reiseliteratur, Transportmittel, Reisebegleitung und Gefahren. Das Kapitel über Italien fokussiert auf den geschichtlichen Hintergrund, die Staatsformen, Kunst, Architektur und Feste des Landes als Hauptreiseziel. Schließlich werden in einem weiteren Kapitel die Reiserouten von Boswell und Beckford verglichen, wobei die einzelnen Stationen der Reise behandelt werden.
Grand Tour, Bildungsreise, Kultureller Austausch, James Boswell, William Beckford, Italien, Adel, 18. Jahrhundert, Reiseliteratur, Reisebericht, Kulturkompetenz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare