Diplomarbeit, 2022
50 Seiten, Note: 1.3
1. Einleitung
2. Vorwissen
2.1 Das Prinzip der Wundheilung
2.1.1 Die Entzündungsphase
2.1.2 Die Proliferationsphase
2.1.3 Die Remodellierungsphase
2.1.4 Einflussfaktoren auf die Wundheilung
2.1.4.1 Lokale Faktoren der Wundheilung
2.2 Das Fünf-Phasen-Modell
2.2.1 Diagnose
2.2.2 Zielsetzung
2.2.3 Trainingsplanung
2.2.4 Trainingsdurchführung
2.2.5 Analyse und Evaluation
3. Erstes Fallbeispiel
3.1 Definition Coxarthrose (Koxarthrose)
3.2 Anamnese Fallbeispiel Coxarthrose
3.2.1 Beschwerdebild
3.3 Ziele die der Kunde durch das Reha-Training erzielen möchte
3.4 Trainingsplan
3.4.1 Rahmenbedingungen
3.4.2 Trainingsplangestaltung
3.4.3 Erster Tag des Trainingsplans
3.4.4 Zweiter Tag des Trainingsplans
3.5 Fazit
3.6 Exkurs: Eigenblutbehandlung bei Arthrose Patienten
4. Zweites Fallbeispiel
4.1 Definition Kreuzbandruptur/Kreuzbandriss
4.1.1 Konservative Therapie
4.1.2 Operative Therapie
4.2 Kreuzbandplastik OP
4.3 Anamnese Fallbeispiel Kreuzbandruptur
4.3.1 Beschwerdebild
4.4 Ziele die die Kundin durch das Reha-Training erreichen möchte
4.5 Trainingsplan
4.5.1 Trainingsplangestaltung
4.5.2 Nachbehandlung- und Belastungsschema bis Woche 8
4.5.3 Erster Tag des Trainingsplans
4.5.4 Zweiter Tag des Trainingsplans
4.5.5 Dritter Tag des Trainingsplans
4.6 Fazit
Diese Abschlussarbeit zielt darauf ab, mittels praxisorientierter Trainingskonzepte die volle Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von Patienten nach orthopädischen Verletzungen (Coxarthrose und Kreuzbandruptur) wiederherzustellen und den Rehabilitationsprozess nachhaltig zu optimieren.
3.1 Definition Coxarthrose (Koxarthrose)
Bei einer Coxarthrose, ist das Hüftgelenk mit Arthrose betroffen. Dieser Hüftgelenksverschleiß kann durch unterschiedliche mechanische und biologische Faktoren entstehen.16
Des Weiteren unterscheidet man zwischen primären und sekundären Koxarthrosen. Dabei entwickeln sich sekundäre Formen bei nicht ausgeheilten Hüftgelenkserkrankungen, Gelenkfrakturen, Infekten oder rheumatischen Erkrankungen.
Bei den primären Formen ist die Ursache meist unbekannt. Die mechanischen als auch die biologischen Faktoren entstehen durch die Alterungsprozesse des Bindegewebes.17
Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk, was mit der Lendenwirbelsäule als auch dem Kniegelenk eine funktionelle Einheit bildet. Dieses ist in gesunder Form sehr belastbar und anpassungsfähig. Es kann Fehlbildungen oder Störungen der anderen Gelenke kompensieren und diese stärken. Jedoch ist der anderweitige Fall schwieriger. Wenn das Hüftgelenk schadet erleidet, kann dieses nur bedingt von den anderen Gelenken aufgefangen werden. Das Kniegelenk zum Beispiel kann durch seine Schanierform, keine Frontal- oder Transversalebenen kompensieren.18
Die Erkrankung der Coxarthrose ist durch einen zunehmenden Schmerz gekennzeichnet. Es handelt sich hierbei einmal um den Einlaufschmerz, der meist nach dem Aufstehen und der ersten Belastung nach längerem Liegen oder Sitzen entsteht. Die darauf folgende Form sind die Schmerzen nach längerer Belastung, wie bei längerem Stehen oder Gehen. Zudem gibt es die späteren auftretenden Ruhebeschwerden, diese erlauben keine schmerzfreies Liegen oder Sitzen und beeinträchtigen das Dasein sehr.19
1. Einleitung: Die Arbeit erläutert das Ziel der Wiederherstellung der Leistungsbereitschaft von zwei fiktiven Patienten durch ein strukturiertes Trainingskonzept.
2. Vorwissen: Dieses Kapitel fundiert das nötige theoretische Wissen über physiologische Wundheilungsprozesse und das Fünf-Phasen-Modell der Trainingssteuerung.
3. Erstes Fallbeispiel: Das Kapitel widmet sich der detaillierten Betrachtung einer Coxarthrose, inklusive Anamnese, Zieldefinition und spezifischen Trainingsplänen über drei Monate.
4. Zweites Fallbeispiel: Hier werden der Kreuzbandriss, dessen Behandlungsmöglichkeiten sowie ein dreimonatiger, stufenweiser Rehabilitations- und Trainingsplan für eine Patientin dargestellt.
Sportrehabilitation, Training, Wundheilung, Fünf-Phasen-Modell, Coxarthrose, Kreuzbandruptur, Krafttraining, Beweglichkeit, Koordination, Physiotherapie, Rehabilitation, Muskelaufbau, Prävention, Belastung, Regenerationsphase.
Die Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption von sporttherapeutischen Rehabilitationsprogrammen für Patienten nach spezifischen Verletzungen oder orthopädischen Erkrankungen.
Die Arbeit fokussiert sich auf die theoretischen Grundlagen der Wundheilung, die praktische Anwendung eines Phasenmodells in der Rehabilitation sowie die maßgeschneiderte Trainingsplanung für unterschiedliche Krankheitsbilder.
Das Hauptziel ist es, Patienten durch ein gezieltes, auf ihre Bedürfnisse und den Heilungsverlauf angepasstes Training zur vollständigen Leistungsbereitschaft und Schmerzfreiheit zurückzuführen.
Neben der theoretischen Herleitung über das Fünf-Phasen-Modell nutzt der Autor die Fallstudienmethode, um das Training an den spezifischen, fiktiven Kunden (Fall A und C) zu exemplifizieren.
Im Hauptteil werden zwei konkrete Fallbeispiele – eine Coxarthrose und eine Kreuzbandruptur – detailliert analysiert, inklusive Anamnese, individueller Zielsetzung, detaillierter Trainingspläne und einer Evaluierung nach drei Monaten.
Die Arbeit lässt sich am besten mit Begriffen wie Sportrehabilitation, Trainingskonzept, Wundheilung, Coxarthrose, Kreuzbandruptur und Leistungsdiagnostik beschreiben.
Es dient als systematischer Leitfaden für die Trainingssteuerung, um den Patientenweg vom verletzungsbedingten IST-Zustand hin zum sportlich leistungsfähigen SOLL-Zustand effizient und wissenschaftlich fundiert zu strukturieren.
Der Exkurs über die Eigenblutbehandlung stellt klar, dass dieses medizinische Verfahren in eine ärztliche Tätigkeit fällt, während die physiotherapeutische Trainingstherapie einen ergänzenden Part in der Rehabilitation einnimmt.
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